Ein Dauerangriff auf die Lachmuskeln beim Fasching am Berg der Sportunion Iselsberg-Stronach war garantiert. Gnadenlos brachten die Narren die Schandtaten auf die Bühne und sorgten über vier Stunden für Lacher.

Vor der Faschingssitzung ging es für den „Kaiser“ und Chef-Organisator Pepi Greil und seinen Assistentin Harald „Seiffenstein“ Waldner zum Frisör, wie ein Video zeigte. Doch an jeder Frisur, die ihm Seiffenstein vorschlug, unter anderem die von den Bürgermeistern Josef Mair (Dölsach), Andreas Pfurner (Nußdorf-Debant), Andreas Köll (Matrei) und Thomas Tschapeller (Iselsberg-Stronach), ließ er im wahrsten Sinn des Wortes, kein gutes Haar. Mair sah ihm zu „gefährlich“ aus und die Frisur von „Koell“ und „Herzog zu Windisch Matrei“ ähnelte ihm zu sehr den Wildecker Herzbuben. Flott hingegen, wie immer, waren die Gardemädchen, die beim närrischen Auftakt der Faschingssitzung am Samstagabend eine gute Figur machten.

Der Kirchenchor servierte bei seinen Gasthausgesprächen die Pointen in Reimform. Etliche Lacher auf Kosten der Politiker lieferte Thomas Wallensteiner. Die Frau des US-Präsidenten Donald Trump, nämlich „Trampl“ und Tochter „Trampelchen“ bekamen ebenso ihr Fett ab wie HC „Horrorclown“ Strache. Ganz und gar nicht erfreut waren Kaiser und „Seiffenstein“, dass Trump alias Christian Draschl persönlich vorbeischaute. „I bin da Donald ‘Trouble’ von Dresdorf im Mölltal“, knallte er auf mölltalerisch ins Mikro. Nachdem der Mölltaler fast zur Zielscheibe eines Anschlages wurde, verließ er fluchtartig den Saal.

Reinstes Chaos herrschte auf der Baustelle der Feuerwehr. Nachdem ihnen endlich ein „türkisches“ Licht aufgegangen ist, wurde eine Schubkarre in die Luft gesprengt. Die Musikapelle inszenierte einen Raika-Überfall. Doch auch hier ging, für die als Clown maskierten, Räuber alles schief. Märchenhaft ging es mit der Landjugend weiter und der Tanzeinlage von Union "Blobs". Als Werner Engl, Dolomitenbad-Betriebsleiter, die kaiserliche Bühne betrat, blieb kein Auge trocken. „Die Sauna soll ja sehr schön sein“, sagte der Kaiser. „Sie ist sehr heiß“, meinte Engl daraufhin. „Im Gegensatz zu den Wassertemperaturen“, konterte der Kaiser geschickt und ließ durchsickern, dass das Dolomitenband darum auch den Ankauf von Neoprenanzügen plant.

„S wie sparen - auch wir müssen sparen“, hallte immer wieder in quietschender Stimme durch den Saal. Brigitte Moser jammerte über alles, wie etwa über den Lienzer Hauptplatz, den sie sich gut als Landeplatz für Flieger vorstellen könnte. Beatrice Egli alias Markus Leiner, Andreas Gabalier alias Niklas Leiner, die „immer lacht“-Kerstin Ott alias Bernhard Auer und Hansi Hinterseer alias Sieglinde Leiner: Die Herzen der nicht nur weiblichen Fans flogen den „Promi-Shopping-Queen“-Verwandlungskünstlern der Gruppe Geiler/Leiner zu. Schließlich kürte Guido Maria Kretschmer alias Mathias Leiner den blonden Hinterseer zur "Promi-Shopping-Queen". Einfach bärig.

Einziger Wermutstropfen: Die Faschingssitzungen sind alle restlos ausverkauft. Zum Glück hat Josef Eder alles in einem kurzen Video festgehalten.