In Anwesenheit der Bezirksobfrau des Tiroler Sängerbundes, Inge Rumpl-Krismer, des Gründers und Ehrenchorleiters Siegfried Pedarnig, des Ehrenmitgliedes Horst Hafele, und Ursula Strobl sowie zahlreicher Chormitglieder fanddie Jahreshauptversammlung des Osttiroler Lehrerchores (OLCH) statt.

1996 gründete Siegfried Pedarnig, den Chor und war auch dessen erster Chorleiter, Oswald Blassnig war der damalige Obmann. Bereits 1998 folgte ihm Sigrid Troger, Direktorin der Volksschule Matrei als Obfrau nach. Sie förderte in diesen Jahren das Zusammengehörigkeitsgefühl des Chores, sorgte zusammen mit den Chorleitern für die musikalische Weiterentwicklung und konnte neue Mitglieder als Sänger gewinnen.

Als Zeichen des Respekts und der Anerkennung für ihre Tätigkeit wurde Sigrid Troger deshalb geehrt und mit dem Titel „Ehrenobfrau“ sowie dem goldenen Ehrenzeichen mit Kranz ausgezeichnet.

Zur Zeit zählt der Osttiroler Lehrerchor 38 aktive Mitglieder, einem Ehrenchorleiter, einem Ehrenmitglied und sieben unterstützenden Mitgliedern. Chorleiterin Ursula Hopfgartner, die seit 2011 Chorleiterin war verlässt nun den Chor Richtung Kärnten. Ihr folgten ab Herbst 2016 Gerhard Goller und Andreas Strasser nach.

Die Geehrten
Die Geehrten © KK/Lehrerchor

Nach der Neuwahl des Vorstandes wird wird Monika Wieser die neue Obfrau, unterstützt von Magdalena Mattersberger als Stellvertreterin. Helga Moser übernimmt das Amt der Kassierin (Stellvertreter ist Hannes Ortner), Barbara Engl ist Schriftführerin (Stellvertreterin ist Karin Urbaner). Elke Hecht, Gertrud Hatzer und Michaela Troger vervollständigen als Beiräte den neuen Vorstand.Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt: das Ehrenzeichen in Silber geht an Erna Bodner, Markus Bodner, Egger Christian, Salcher Waltraud und Steiner Raimund. Das goldene Ehrenzeichen mit Kranz erhalten Erwin Lanser, Gerhard Steinlechner, Maria Hörtnagel, Helga Pompenig und Herbert Troger.