Zu einem Unfall ist es am Mittwoch kurz vor 16 Uhr in Lienz gekommen. Eine Sechsjährige aus Lienz wollte in Begleitung mehrerer anderer Kinder und einer Frau (40) mit dem 6-er-Sessellift der Schlossbergbahn bergwärts fahren.

Der Unfall ereignete sich in der Talstation im Bereich der ersten Stütze: Dem Mädchen gelang es nicht richtig, in den Liftsessel einzusteigen. Seine Begleiter versuchten daraufhin, es von links und rechts auf den Sessel zu ziehen, was nicht gelang. Als der Liftangestellte den Zwischenfall bemerkt hatte, stellte er das Gerät sofort ab. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Liftsessel bereits in einer Höhe von gut 5,6 Metern.

Dann geschah das Unglück: Beim Zurückfahren des Liftes konnten die Begleiter das Mädchen nicht mehr halten, worauf es auf den leicht schneebedeckten aber gefrorenen Boden fiel. Das Kind wurde sofort in das BKH Lienz eingeliefert, wo festgestellt wurde, dass es den Sturz wie durch ein Wunder unverletzt überstanden hat.

Zusammenstoß zweier Skifahrer

Bereits am Vormittag war es im Schigebiet Matrei auf der Cimarossabfahrt zu einem Zusammenstoß zwischen einem 16-jährigen dänischen Skifahrer und einer 42-jährigen polnischen Skifahrerin. Dabei zogen sich die Polin schwere Verletzungen und der Däne Verletzungen unbestimmten Grades zu. Beide wurden in das Krankenhaus Lienz eingeliefert.