Absolute Stille – wenige Momente später füllte Manuel Zlöbl aus Rangerdorf mit Klängen auf der Steirischen Harmonika den Festsaal der Musikschule Lienz. Er begeisterte das Publikum mit den unverkennbaren Harmonien des Südtiroler Musikers Herbert Pixner.

Zlöbl ist einer von vier Preisträgern, den der Kiwanis Club Lienz heuer ausgezeichnet hat. Die Oboistin Bianca Schett aus Innervillgraten räumte ebenfalls einen Preis ab. Der Sillianer Musikschul-Direktor Christian Schönegger schlug Schett vor. Sie war gesundheitlich leicht angeschlagen – ließ sich davon aber nicht aus der Spur bringen und trug zwei Werke vor.

Die zwei weiteren Preisträger sind „blechern“. Dominik Senfter aus Leisach ist in der Blasmusikszene für seinen klaren Ton bekannt – bei der Vorstellung wurde er seinem Ruf gerecht. Er gab unter anderem das Stück „Share my yoke“ auf dem Flügelhorn zum besten.

Der Iseltaler Preisträger heißt heuer Matteo Dallavia. Der Matreier Hornist ist der zweite seiner Familie, der den Kiwanis-Preis erhalten hat – sein Bruder Luca nahm ihn vor ein paar Jahren entgegen. Der musikalische Erfolg des Tischler-Lehrlings sei auf seine Gelassenheit zurückzuführen, erklärte sein Lehrer. Karl Dapra, Präsident des Vereins durfte zur Gala zahlreiche Eltern und Musikinteressierte begrüßen. Im Publikum saß unter anderem Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.