Ein tödlicher Unfall ereignete sich Samstagmorgen auf der Drautalbundesstraße unweit der Landesgrenze zwischen Kärnten und Osttirol. Ein 21-jähriger Osttiroler kam mit seinem Pkw ins Schleudern und prallte frontal gegen den entgegenkommenden Wagen, in dem fünf Rumänen – zwei Männer und drei Frauen – saßen.

Beim Zusammenstoß erlitt der 22-jährige Beifahrer des Osttirolers so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Alle anderen Personen wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus Lienz gebracht. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Straße mit Schneematsch bedeckt. Der Osttiroler hatte aber nur Sommerreifen montiert.

Führerscheinwette

Im Laufe des Tages sorgte der tragische Unfall für Aufregung in den sozialen Medien. Dort wurde nämlich ein Facebook-Posting des Unfalllenkers entdeckt. Es ist ungefähr eine Woche alt. Im in Dialekt verfassten Posting nimmt der junge Mann Wetten an, wie lange er seinen Führerschein diesmal behalten werde. Er hatte ihn angeblich erst eine Woche zuvor zurückbekommen.

Das Posting wurde Anfang Februar veröffentlicht
Das Posting wurde Anfang Februar veröffentlicht © KLZ

Aus medizinischen Gründen war es kurz nach dem Unfall nicht möglich, beim 21-jährigen Lenker einen Alko-Test durchzuführen. "Eine Blutabnahme wurde verordnet", heißt es laut Auskunft der Polizei Lienz.

Auf der Intensivstation

Die rumänische Staatsbürgerin hat das Krankenhaus mittlerweile wieder verlassen. Sie erlitt bei dem Unfall Prellungen. Ihre Tochter liegt mit einer Wirbelsäulenverletzung im Krankenhaus, sie wird laut Mediensprecher Andreas Mayr „keine bleibenden neurologischen“ Folgen davontragen.

Die beiden Männer werden aufgrund leichter Verletzungen behandelt. Der Unfall-Lenker befindet sich noch auf der Intensivstation, „unter stabilen Bedingungen“, sagt Mayr. Das Ergebnis einer Alkotest-Blutabnahme steht noch nicht fest.