Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am Samstagmorgen auf der Drautal Straße (B 100) gekommen. An der Grenze zwischen Kärnten und Osttirol geriet ein 21-jähriger Osttiroler mit seinem Pkw ins Schleudern. Die Straße war zu diesem Zeitpunkt mit Schneematsch bedeckt, auf dem Auto des 21-Jährigen waren noch Sommerreifen montiert. Er kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 38-jährigen Rumänin, in dem vier weitere Rumänen - zwei Frauen und zwei Männer - mitfuhren.

Für den Beifahrer des Unfalllenkers - einen 22-jährigen Osttiroler - kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der 21-Jährige erlitt schwere Verletzungen, die Rumänen wurden unbestimmten Grades verletzt. Alle wurden in das Bezirkskrankenhaus Lienz transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Aus medizinischen Gründen war es nicht möglich, beim 22-jährigen Lenker einen Alko-Test durchzuführen. "Eine Blutabnahme wurde verordnet", heißt es laut Auskunft der Polizei Lienz. Die Lenkerin aus Rumänien hat das Krankenhaus bereits auf Revers verlassen und trat am Samstagnachmittag die Heimreise an.

© Brunner Images

Die Drautal Straße musste während der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die alte Nikolsdorfer Landesstraße umgeleitet. Gegen 7.45 Uhr konnte die Sperre auf der Drautal Straße wieder aufgehoben werden.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Oberdrauburg, Ötting Pirkach, Simmerlach und Dellach an der Drau mit 51 Mann. Ebenfalls waren die Rettung Lienz, zwei Notärzte sowie zwei Polizeistreifen vor Ort.