Bezirks- und Gemeindesuche
Ortstafeln: Konsensgruppe sieht Lösung als Modell für Europa
Mitglieder der Kärntner "Konsensgruppe" sehen in Ortstafellösung eine mögliche Vorbildwirkung für andere Volksgruppenkonflikte in Europa. Das erklärte Historiker Stefan Karner bei einer Präsentation der Arbeit im Europaparlament.

Foto © KLZ/Weichselbraun
Mitglieder der Kärntner "Konsensgruppe" sehen die im Ortstafelstreit gefundene Lösung als Vorbild für andere Volksgruppenkonflikte in Europa. Der Historiker Stefan Karner sagte bei einer Präsentation der Arbeit der Konsensgruppe am Mittwoch im Europaparlament in Brüssel: "Unsere Arbeit kann Modellcharakter für ähnliche Konflikte in Europa haben." Als mögliches Beispiel nannte er den Nordirland-Konflikt.
Es gebe Bruchlinien, die durch die Wirtschaftskrise verstärkt würden, sagte Karner. Die Gruppe stellte am Mittwoch auf Initiative des FPÖ-Europaabgeordneten Mölzer Andreas das Buch "Der Ortstafelstreit. Dokumentation eines Kärntner Grenzlandskonflikts" von Josef Feldner (ISBN 978-3-85435-665-3) vor.
Das Buch zeige eine Chronologie des Konflikts beginnend mit dem Kärntner Abwehrkampf bis zum Umdenken und zur Lösung, sagte Feldner. An der Präsentation nahmen auch die EU-Abgeordneten Elisabeth Köstinger und Hubert Pirker (beide V), Jörg Leichtfried (S), Ulrike Lunacek (G) und Angelika Werthmann teil.













-Anzeigen