"Ich wollte schon 2015 bei den jüngsten Gemeinderatswahlen nicht mehr kandidieren. Damals war die personelle Situation in unserer Stadtpartei noch nicht reif. Jetzt hat sich das geändert“, erklärt Stadtrat Hansjörg Gritschacher (FPÖ). Er wird vor der nächsten Gemeinderatssitzung am 24. April seinen Rücktritt aus der Politik bekannt geben. Gritschacher (56), im Zivilberuf zuständig für Siedlungswasserwirtschaft, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Förderung im Amt für Wasserwirtschaft Spittal des Landes Kärnten, ist seit 15 Jahren Stadtrat und Fraktionsführer der FPÖ in der Stadt. Als Referent zeichnet er für das Jahrhundertprojekt der Stadt Spittal verantwortlich: „Aus ganz Österreich kommen Besucher, um sich unser Pilotprojekt anzusehen. Die Sanierung des Kanalnetzes und der Wasserversorgung ist für Österreichs Kommunen ein Meilenstein“, so Gritschacher. In rund 20 Jahren werden für die Sanierung der Infrastrukturmaßnahmen 55 Millionen Euro investiert. „Das hat in dieser Größenordnung in Österreich noch niemand gemacht“, sagt Gritschacher, der dieses Vorhaben als das größte in seiner politischen Tätigkeit bezeichnet.