"Das Einhorn"

"Das Einhorn - einem Mythos auf der Spur" lautet der Titel einer Lesung am Mittwoch, den 18. Oktober, um 19 Uhr, im Sagamundo - Haus des Erzählens in Döbriach. Conni Ortner präsentiert bekannte und weniger bekannte literarische Texte rund um den Einhorn-Mythos. Ergänzt wird der Vortrag durch historische und kulturwissenschaftliche Fakten. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro. 

"Maria Theresia und Italien"

Zu einer Powerpointpräsentation unter dem Titel "Maria Theresia und Italien" laden die Mitglieder der Dante Alighieri Gesellschaft am Montag, den 16. Oktober, um 19.30 Uhr, in den Ahnensaal des Schlosses Porcia. Die Historikerin Martina Winkelhofer spricht über die österreichische Monarchin aus dem Hause Habsburg und wie sie durch ihre Heiratspolitik ihren Einfluss vor allem in der Toskana immer vergrößerte.

"Ein Buch kommt auf Besuch"

In der Volksschule Hermagor wird am Montag, den 16. Oktober, um 10 Uhr, die Aktionswoche "Österreich liest" eröffnet. Gemeinsam mit den Volksschulkindern musizieren die Vorschulkinder der Kindergärten Hermagor und Pressegger See sowie eine Klasse der Musik-NMS Hermagor. Anschließend erfolgt ein großer Luftballonstart vor der Volksschule Hermagor.

Offenes Singen

Das offene Singen für alle singfreudigen Spittaler und Spittalerinnen entfällt heute Montag, den 16. Oktober. Nächster Termin für das offene Singen ist am 6. November, um 17 Uhr, im Musiksaal im Schloss Porcia.

"Am Tagliamento"

Im Rahmen der Reihe "Österreich liest" stellt Werner Freudenberger am Dienstag, den 17. Oktober, um 19.30 Uhr, in der Mediathek in Radenthein, sein Buch "Am Tagliamento" vor.

"Arbeiten ohne auszubrennen ..."

Am Dienstag, den 17. Oktober hält Gerhard Huber, ehemaliger Banker und selbst an Burnout erkrankter Betroffener, um 19 Uhr in der Wirtschaftskammer in Spittal, einen Vortrag unter dem Titel "Arbeiten ohne auszubrennen ...". Er schildert seinen Weg der Heilung, wie man sich auf Dauer die psychische Gesundheit erhält und was Unternehmer tun können oder sollten.

Wallfahrt

Zur Sühne für Gottlosigkeit und Unmoral, für Bitten und Danksagungen wird am Samstag, den 21. Oktober eine Wallfahrt nach Maria Luggau abgehalten.

Bereits um 7.30 Uhr fährt der Bus bei der Raika in Lendorf bei Spittal ab. Um 9 Uhr findet ein Gottesdienst in der Kapelle "Maria Miterlöserin" in der Rohracherstraße 7 in Lienz statt.

Die Prozession startet um 12.15 Uhr vom Gasthaus zur Wacht (Landesgrenze Kärnten-Osttirol) zur Basilika in Maria Luggau, wo um 14.45 Uhr ein Kreuzweg entlang der Straße gebetet wird. Anmeldungen und Informationen unter Telefon (04762) 3184.

Weitere Veranstaltungen finden Sie unter: www.kleinezeitung.at/k/kultur/wohin