Bereits seit dem Jahr 2009 hält das Nationalteam des deutschen Ruderverbandes am Weisssensee ein zweiwöchiges Trainingslager ab. Heuer zum ersten Mal dabei ist auch Österreichs Aushängeschild Magdalena Lobnig. Die Völkermarkterin bereitet sich für die Weltmeisterschaft in Florida vor und profitiert dabei von den Trainingsbedingungen und von einer ihrer stärksten Konkurrentinnen.
Annekatrin Thiele ist vierfache Europameisterin, zweimalige Weltmeisterin und Olympiasiegerin von 2016. Gleich wie für Lobnig ist die WM von 24. September bis 1. Oktober ihr großes Saisonziel. „Es ist in unserem Sport nicht ungewöhnlich, das auch Konkurrenten miteinander trainieren. Warum soll man sich neben dem Wettkampf nicht auch mit Gegnerinnen gut verstehen und sich austauschen“, sagt Thiele, die bereits zum achten Mal am Weissensee trainiert und von der Region und dem See begeistert ist.