Russische Weihnacht

Am Freitag, den 9. Dezember, um 19.30 Uhr findet in der Lutherkirche in Spittal das traditionelle Weihnachtskonzert der Zarewitsch Kosaken statt. Das Ensemble singt traditionelle russische Volksweisen, berühmte Klosterlegenden, orthodoxe Chorgesänge und Weihnachtslieder. Karten gibt es im Porcia Kartenbüro, bei allen Raiffeisenbanken, bei Libro, Ruefa und allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen.

"Beer meets Wein"

Die Mitglieder des Ladies Circle 5 und des Round Table 20 laden am Freitag, den 9. Dezember, in die neu eröffnete Markthalle am Spittaler Hauptplatz zu einer Bier- und Weinverkostung der besonderen Art. In den neu gestalteten Räumlichkeiten des Glashauses kann man regionale Biere wie das Shillingbier oder das Katschbeer verkosten. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt Weihnachtswünschen bedürftiger Familien in Oberkärnten zugute. 

Konzert

Geistliche Literatur klassisch, volkstümlich und modern passend zur Weihnachtszeit kann man am Freitag, den 9. Dezember, um 18 Uhr in der Pfarrkirche in Sachsenburg hören. Der Kichenchor Obervellach unter der Leitung von Michaela Hanser singt. Karten gibt es im Vorverkauf um 8 Euro bei der Trafik Moser und um 10 Euro an der Abendkassa.

Weihnachtsstimmung

Am Samstag, den 10. Dezember, zieht um 20 Uhr Weihnachtsstimmung ins Spittl in Spittal ein. Das Quintett Mölltal, Die Kaiser, Sax Royal, Melanie Payer und "Buzgi" Michael Buchacher singen weihnachtliche Kärntnerlieder und Schlagermelodien. Karten sind im Kulturamt Spittal, im Café Piccolo und in allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

"Schlaft mei Dörfle im Schnee"

Die Sängerrunde Würmlach und die Gruppe "4tissimo" laden am Samstag, den 10. Dezember, um 19.30 Uhr in die Pfarrkirche Würmlach zum Adventkonzert unter dem Titel "Schloft mei Dörfle im Schnee". Eintritt sind freiwillige Spenden.

Julfeier

Am Sonntag, den 11. Dezember, findet um 16 Uhr im Stadtsaal in Spittal die Julfeier des Spittaler Turnvereins statt. Dabei zeigen die Kinder- und Jugendriegen Ausschnitte aus der Riegenarbeit im Jahresverlauf. Der besinnliche Teil der Feier wird von einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle Baldramsdorf und der Turnerjugend gestaltet.

Gedenkstunde für verstorbene Kinder

Die Plattform "Verwaiste Eltern" des evangelischen Bildungswerkes veranstaltet am Sonntag, den 11. Dezember, um 19 Uhr in der Musikschule Hermagor eine ökumenische Gedenkstunde für verstorbene Kinder. Dazu sind alle betroffenen Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte und alle, die sich ihnen verbunden fühlen, eingeladen.

Mehr Veranstaltungen gibt es unter www.kleinezeitung.at/k/kultur/wohin