Über Sanierungskosten von neun Millionen Euro für die landwirtschaftliche Fachschule Drauhofen sah sich die Landesimmobiliengesellschaft (LIG) nicht drüber.
Bei der Suche nach einer kostengünstigeren und effizienteren Lösung kam man schnell auf die Zusammenlegung mit der erst kürzlich sanierten zwei Kilometer entfernten landwirtschaftlichen Fachschule Litzlhof. Ein Zubau der um 5,5 Millionen Euro – die Ersparnis liegt bei 3,5 Millionen Euro – errichtet werden kann, wurde ins Auge gefasst. „Es muss ein Holzbau sein.“ Das war die einzige Anforderung, die Landesrat Christian Benger für die Ausschreibung des Architektenwettbewerbes stellte. Aus neun eingereichten Projekten wurde der Sieger gekürt, der den Anbau an den Litzlhof in Lendorf, planen wird. Der Sachsenburger Architekt Egbert Laggner wird das neue „Kompetenzzentrum für Agrar- und Haushaltsmanagement“ am Litzlhof umsetzen. Der zweite Preis ging an die "Arbeitsgemeinschaft DI Robert Angermann und DI Stefan Thalmann" und der dritte an das Architekturbüro Ernst Roth.