Am Donnerstag wird der eine oder andere Modine-Mitarbeiter aus dem Gailtal wahrscheinlich erst realisieren, dass es jetzt wirklich vorbei ist. Am Mittwoch hatten über 120 Mitarbeiter den letzten Arbeitstag. Vor gut zwei Wochen wurde bekanntgegeben, dass der Zulieferer für Kühler- und Klimatechnik den Standort in Kötschach-Mauthen mit rund 146 Mitarbeitern schließen wird.

„Die Produktion wird am Donnerstag heruntergefahren. Am Mittwoch wurden noch die letzten Geräte verpackt. Es wird nun noch ein wenig dauern bis der gesamte Betrieb zum Stillstand kommt“, sagt Betriebsratvorsitzender Michael Gassmayer. Auf der einen Seite ist es für manche Mitarbeiter eine Erleichterung nicht mehr in den Betrieb zu müssen, laut Gassmayer wird aber für viele der wirkliche Schock erst kommen, wenn sie Mitte Dezember das Kündigungsschreiben in den Händen halten. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben werden diese nämlich erst ab 15. Dezember offiziell ausgesprochen.