„Vielleicht rufen mich nur jene an, die unsere Aktion befürworten. Jedenfalls habe ich bisher nur positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Landtagsabgeordneter Ferdinand Hueter. Wie berichtet, laden die Bürgermeister Johannes Pirker (Dellach/Drau), Ferdinand Hueter (Berg/Drau) und Josef Brandner (Greifenburg) am 13. September um 10 Uhr zu einer Protestaktion auf der B 100 auf Höhe der Kirche St. Athanas in Berg ein. „Die Bevölkerung und die Wirtschaft des Oberen Drautals haben ein Anrecht auf eine verkehrssichere Anbindung an den Kärntner Zentralraum“, erklärt Hueter. Unterstützung erfahren die Bürgermeister in ihrem Bemühen um einen drautalgerechten Ausbau, von den Kollegen aus Osttirol. „Landtagsabgeordneter Hermann Kuenz hat sein Kommen bereits angesagt. Er wird ein paar Bürgermeister und ein paar Schützen mitbringen“, kündigt Hueter an. Verwundert zeigt er sich, dass die Mitglieder der Bürgerinitiative Lebenswertes Drautal, die vor rund 20 Jahren sehr aktiv waren, sich zu der aktuellen Diskussion nicht gemeldet haben: „Ich hätte mir da eine aktivere Unterstützung erwartet.“