Besonders viele strahlende Gesichter gibt es an diesem Wochenende in Oberkärnten. Bei den Special Olympics räumten besonders viele Oberkärntner Sportler ab. Das Sportspektakel ist vorbei, doch die Sportler und ihrer Betreuer werden diese Winterspiele sicher nicht so schnell vergessen.

Die Langläufer unter der Führung von Trainer Arnold Struggl (Lebenshilfe Spittal) dürfen sich über weitere Medaillen freuen. Bernd Egger (Lebenshilfe Spittal) konnte seinen Platz aus der Divisionierung (Qualifikation) halten und skatete zur Silbermedaille. Hans Hopfgartner (Lebenshilfe Spittal) war in der Quali auf Platz eins gelandet, im Finale durfte er sich über Bronze freuen.

Der gebürtige Kötschach-Mauthner Christian Warmuth aus Lienz holte sich bei den Spielen zwei Mal Gold. Er gewann den Riesentorlauf und Slalom. Arnold Schwarzenegger, der Patron der Special Olympics 2017,  persönlich überreichte ihm die Medaille. Stolz auf ihn war auch sein Betreuer Alex Haufe. Die Ortschaft Würmlach und die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen gratulieren ihrem zweifachen Goldmedaillengewinner am Sonntag. Besonders gefreut hat sich  Warmuth über einen neuen Skihelm, der künstlerisch mit verschiedenen Eindrücken aus der Ortschaft gestaltet wurde.

Selfie mit Arnie - Christian Warmuth freute es
Selfie mit Arnie - Christian Warmuth freute es © GEPA pictures

„Was unsere Sportler hier geleistet haben, ist großartig. Man darf nicht vergessen, dass das Weltspiele sind. Die besten Sportler kämpfen um Medaillen. Mit einem derartigen Medaillenspiegel war nicht zu rechnen“, so Erich Hober, Landessekretär des Vereins Special Olympics – Herzschlag Kärnten.