Sirenenalarm am Dienstag gegen 7 Uhr Früh in der Gemeinde Bad Kleinkirchheim. Auf der Baustelle der "Kathrein-Therme" war in der Dachkonstruktion zwischen Alt- und Neubau vermutlich durch Flämmarbeiten ein Brand ausgebrochen. Feuerwehrleute der Wehren Bad Kleinkirchheim, Patergassen, Radenthein und St. Peter ob Radenthein rückten aus. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter einen Zwischendeckenbrand im Restaurantbereich fest. Wärmebildkameras wurden eingesetzt, um alle Glutnester ausfindig zu machen. Dem Atemschutztrupp 1 Bad Kleinkirchheim gelang es, die Decke von der Unterseite zu öffnen und mit einem Hochdruckrohr die Flammen zu bekämpfen. Das verbrannte und teils noch glühende Material wurde entfernt und abgelöscht.

Brand entstand in Zwischendecke
Brand entstand in Zwischendecke © FF Bad Kleinkirchheim

Gleichzeitig öffnete der zweite Atemschutztrupp der FF Patergassen die Decke von außen, um weitere Glutnester ablöschen zu können. Die FF St. Peter stellte die Wasserversorgung sicher und führte Verkehrsleitmaßnahmen im Bereich der Einsatzstelle durch. Die Feuerwehren Patergassen Radenthein stellten jeweils einen Reserve-Atemschutztrupp. So gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 20.000 Euro.