Am Rand der Piste Nummer 1 auf dem Mölltaler Gletscher war am Donnerstag zu Mittag eine Pistenraupe im Einsatz, um Präparierungsarbeiten durchzuführen. Zur gleichen Zeit fuhren zwei 17-jährige Schüler aus Deutschland mit den Skiern talwärts. Gegen 12 Uhr kam es zu einer gefährlichen Kollision. Einer der Schüler stürzte auf einer eisigen Kuppe und rutschte ab. Und zwar genau in Richtung der Pistenraupe.

Der 24-jährige Lenker der Pistenraupe erkannte die Gefahr und reagierte geistesgegenwärtig. Er hielt sofort an und senkte das Schild seines Gerätes ab. Der talwärts rutschende Schüler krachte frontal gegen das Schild der Pistenraupe. Dabei erlitt er zwar eine schwere Verletzung, aber vermutlich wäre der Unfall noch viel schlimmer ausgegangen, wenn er unter dem Schild durchgerutscht wäre. Trotzdem muss der 24-Jährige wohl mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Der junge Deutsche wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Martin 5 ins Krankenhaus Lienz geflogen. Der zweite Schüler überstand zwar die eisige Kuppe ohne Sturz, aber kollidierte seitlich mit der Pistenraupe. Er erlitt Prellungen. Die Rettung brachte ihn ins Krankenhaus Spittal. Das konnte er aber kurz danach wieder verlassen.