87 Mannschaften aus ganz Kärnten, rund 1000 Mädchen und Burschen, die Freude am Fußball versprühen und ihre Tricks in der Halle zeigen: Das ist der Harry Nessl-Futsalcup, der heuer zum zweiten Mal in Spittal ausgetragen wurde.

Die jüngsten Teilnehmer der U 7 trugen ihre Spiele zum Schluss aus. Im Finale gewann die Austria Klagenfurt gegen den SV Seeboden mit 1:0. Den dritten Platz holte sich der FC Lendorf vor dem SV Spittal mit 3:2. Insgesamt waren zehn Mannschaften aus Kärnten und Osttirol am U 7-Turnier beteiligt.

U 8

In der U 8 besiegte Rapid Feffernitz im Finale den FC Lendorf nach dem Penaltyschießen mit 3:2. Das kleine Finale gewann Greifenburg mit 1:0 gegen Lind.

Die Sieger der U 8
Die Sieger der U 8 © KK/Privat

U 9

Am ersten Wettbewerbstag am Donnerstag zeigten die jungen Spieler vom FC Lendorf ihre Stärke. Die Lendorfer gewannen im Finale der U 9 gegen Seeboden mit 3:0. Dritter wurde der SV Wernberg, der im Penaltyschießen gegen Arnoldstein mit 3:2 siegte.

Die erste Kategorie gewann die U9 aus Lendorf
Die erste Kategorie gewann die U9 aus Lendorf © KK/Privat

U10

Im Finale des mit 14 Teams besetzten U10-Turniers setzte sich die Austria Klagenfurt A  gegen den ASV durch. Dritter wurde SD Sencur, den vierten Platz holte sich Austria Klagenfurt B.

Die U 10
Die U 10 © KK/Privat

U 11

Auch in der U11 war der FC Lendorf im Finale gegen den SV Spittal im Penaltyschießen mit 3:1 siegreich. Dritter wurde die SG Oberkärnten durch ein 3:0 gegen die Austria Klagenfurt.

Der FC Lendorf gewann auch den U11-Bewerb
Der FC Lendorf gewann auch den U11-Bewerb © KK/Privat

U 12

In den U12-Bewerben lieferten sich 15 Mannschaften aus ganz Kärnten spannende Spiele. Diese wurden aber von den Unterkärntnern klar dominiert: Im Finale gewann Austria Klagenfurt A gegen Austria Klagenfurt B mit 3:2 im Siebenmeter-Schießen. Das Spiel um Platz 3 bestritt VST Völkermarkt gegen Seeboden. Die Völkermarkter gewannen mit 5:0.

Der Klagenfurter Nachwuchs
Der Klagenfurter Nachwuchs © KK/Privat

U 13

Im Finale des U 13-Turniers setzte sich der FC Lendorf gegen die SG Oberkärnten mit 4:3 im Penaltyschießen durch. Im kleinen Finale siegte die SG Villach gegen den SV Tristach mit 3:2 ebenfalls im Penaltyschießen.

Die Lendorfer waren in der U 13 vorne
Die Lendorfer waren in der U 13 vorne © KK/Privat

U 14

Der FC Lurnfeld hatte in der U 14 die Nase vorn und siegte im Endspiel gegen den SV Spittal. Den dritten Platz belegt  die SG Villach vor der Austria Klagenfurt.

Den jungen Sportlern gratulierten Sportmäzen Harry Nessl, Spittals Sportstadtrat Andreas Unterrieder, der Präsident des Sportvereins Spittal (SVS), Gerald Gadnik, Obmann Helmut Schöffmann und Austria Wien-Profi Tino Casali, der im SVS-Nachwuchs groß geworden ist, WAC-Profi Christoph Rabitsch, der scheidende SVS-Trainer Mario Brenter und sein Nachfolger Rudi Schönherr, Bürgermeister Gerhard Pirih und Landtagsabgeordneter Christoph Staudacher.

Mario Brenter mit Enkel Fabian, Harry Nessl und Helmut Schöffmann (hinten) mit David Schretter, Raphael Kassmannhuber und Jonas Oswald
Mario Brenter mit Enkel Fabian, Harry Nessl und Helmut Schöffmann (hinten) mit David Schretter, Raphael Kassmannhuber und Jonas Oswald © KK/Privat