Den meisten Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder glücklich aufwachsen. Welche Voraussetzungen es dafür braucht und wie sich Glücklichsein ganz allgemein definiert, erläuterte die diplomierte Sozialarbeiterin Susanne Unterweger aus dem Mölltal in ihrem Vortrag „Das Geheimnis glücklicher Kinder“ in der Mieterei in Kötschach-Mauthen.

"Eltern sollten darauf schauen, selber glücklich zu sein und mit mehr Gelassenheit erziehen", sagte die Referentin gab den zahlreichen Besuchern die „sieben B´s“ aus der Literatur von Erziehungsexperten Jürgen Weigel mit. Kindliche Bedürfnisse sind: Bindung, Beziehung, Bewegung, Begeisterung, Bildung, Bewusstsein und „Bullerbü“ - was soviel wie das normale Aufwachsen auf dem Land bedeutet.

"Positive Faktoren für das Glücklichsein sind Freude und Zufriedenheit, gute Beziehungen in der Familie, in der Nachbarschaft, in der Schule und im Freundeskreis. Ein afrikanisches Sprichwort lautet nicht umsonst: Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf", sagte Unterweger.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom engagierten Kötschacher Team des Eltern-Kind-Zentrums Bezirk Hermagor mit Unterstützung der Gesunden Gemeinde Kötschach-Mauthen.

Susanne Unterweger mit dem Kötschacher Team des EKIZ Bezirk Hermagor, Irmgard Hörmann
Susanne Unterweger mit dem Kötschacher Team des EKIZ Bezirk Hermagor, Irmgard Hörmann © kk/privat

Zivilcourage kann Leben retten


Auf Einladung der Gesunden Gemeinde und des Jugendzentrums Kötschach-Mauthen mit Leiterin Sabine Aineter gestaltete der Bezirksleiter des Zivilschutzverbandes, Baltasar Mitterer, einen Vortrag zum Thema Zivilcourage. Mitterer appellierte an das junge Publikum nicht einfach wegzuschauen, wenn jemand in einer Notsituation ist. "Heute besitzt fast jeder ein Mobiltelefon und kann damit schnell professionelle Hilfe holen. In manchen Situationen kann man vielleicht selber rasch helfen, aber Zivilcourage kann auch bedeuten, nicht den Starken spielen, sondern rasch entsprechende Hilfe zu holen, ohne sich selbst zu gefährden", gab Mitterer den Jugendlichen mit auf den Weg.