Große Überraschung im Gemeinderat von Hermagor am Donnerstagabend als Helmut Haas (FPÖ) von Kollegin und Grüne-Landessprecherin Marion Mitsche wissen wollte, ob Landesrat Rolf Holub die Einstellung der Gailtalbahn plane. Mitsche bejahte und begründete die Einstellung mit massiven Finanzproblemen der ÖBB und dass immer weniger Kundschaft in den Zügen sitze.
Aus dem Büro von Landesrat Rolf Holub wurde gestern im Gespräch mit der Kleinen Zeitung die für Ende 2016 fixierte Einstellung der Bahnlinie zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen bestätigt. „Diese Linie wird künftig von Bussen bedient werden“, so Pressesprecher Reinhard Schinner. Geplant sei der Ausbau des Bahnhofes Hermagor zum Mobilitätsknoten mit diversen Zusatzangeboten. Schinner kündigte für kommende Woche Gespräche mit Gailtaler Bürgermeistern und eine Fahrgastbefragung an.
ÖBB-Pressesprecher Christoph Posch begründet die Einstellung der Bahnlinie mit „großen Auslastungsproblemen und massiven Frequenzrückgang bei Fahrgästen“. Auch seien die Orte im Oberen Gailtal mit Bussen weit besser zu bedienen.