Die Liste „Fair“ der Ex-Grünen Marion Mitsche hat am Mittwoch den Wahlvorschlag bei der Landeswahlbehörde eingebracht. Dank „genügend Unterstützungserklärungen aus der Bevölkerung“ war man auf die „Absicherung“ durch drei Abgeordneten-Unterschriften nicht mehr angewiesen, sagt Mitsche. "Die Stimmung in der Bevölkerung beim Sammeln der Unterstützungserklärungen war durchwegs positiv, was uns optimistisch für die Landtagswahl im März stimmt", sagt Mitsche.

Welche Abgeordneten „Fair“ unterstützt haben, will sie nicht verraten. Die Kleine Zeitung hat einen ausfindig gemacht: Siegfried Schalli (Freier Landtagsabgeordneter, jetzt FPÖ-Parteimitglied, früher Team Stronach). „Mein demokratiepolitisches Verständnis macht es notwendig, dass neue Bewegungen antreten können“, sagt Schalli. Dass er den Grünen schaden wolle, bestreitet er.