Arzt und Ehefrau Elvira haben ihm grünes Licht gegeben. Also deponierte Landesrat Rolf Holub (61) gestern beim allerersten Neujahrsempfang der Grünen im Künstlerhaus in Klagenfurt vor breiter Basis und öffentlich, dass er bereit wäre, als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2018 zu gehen. Die Entscheidung über die Wahlliste fällt basisdemokratisch im Sommer. Auch wenn sich manche in den Grünen-Reihen wünschen, dass Holub stärker parteipolitisch agiert, als Spitzenkandidat scheint er unumstritten. Das Gerangel wird es wohl um die anderen Listenplätze geben. Viele gehen davon aus, dass auch Landessprecherin Marion Mitsche künftig ein Landtagsmandat haben will.
Mitsche wie Landtags-Klubobfrau-Stellvertreter Michael Johann, der immer mehr Präsenz zeigt, gehen gleich wie Holub 2018 von einer Fortsetzung der Dreierkoalition aus. Schwerpunkt für 2017 werde ein Programmprozess. Die Grünen evaluieren alle fünf Jahre ihre Inhalte, um daraus das Wahlprogramm abzuleiten.