Drei Fahnen hängen im Boxstudio von Emin Yilmaz: Die türkische, die österreichische und die der EU. „Bei mir trainieren Leute von überall her“, sagt der 24-jährige Villacher, der mit seinem Freund Ali Zararsiz (20) vor dem Boxring Platz genommen hat. Die beiden beanspruchen sowohl die türkische als auch die österreichische Fahne für sich: „Natürlich sind wir Österreicher, aber irgendwie auch nicht“, sagt Emin und Ali ergänzt: „Eigentlich sind wir überall Ausländer – in Österreich und in der Türkei.“ Sowohl Alis als auch Emins Eltern kamen aus der Türkei als Gastarbeiter nach Kärnten. Die beiden sind hier geboren. „Unsere Eltern sind für die Arbeit gekommen. Wir, die zweite Generation, sind anders, wir wollen uns hier und auch in der Türkei etwas aufbauen“, sagt Emin. Sein Vater war während des Putschversuchs in Istanbul: „Er ist auf die Straßen gegangen, hat die Toten gesehen.“