Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 13:36 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
"Preise für Immobilien steigen weiter" Der Titel ist zum Greifen nahe Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Klagenfurt Land Nächster Artikel "Preise für Immobilien steigen weiter" Der Titel ist zum Greifen nahe
Zuletzt aktualisiert: 06.09.2012 um 10:16 UhrKommentare

Weiter Kampf um Kleinschulen

Vermittlungsversuch von Landeshauptmann Dörfler gescheitert: Bürger von Radsberg und Mieger wehren sich gegen Schulschließungen.

Zeichen des Protestes

Foto © Kleine Zeitung/Markus TraussnigZeichen des Protestes

Noch ein paar Tage und die Schule geht wieder los. In vielen Familien macht sich Nervosität breit. Etliche Dinge sind noch zu besorgen und zu erledigen. In Mieger und Radsberg geht es Eltern und Kindern ebenso. Doch dort kommt noch die Sorge um das Weiterbestehen der beiden Schulen hinzu.

Wie berichtet werden die zwei Exposituren, die derzeit 43 Kinder besuchen, nur noch drei Jahre weitergeführt. Dann müssen die Kinder aus Radsberg und Mieger im neuen, von der Gemeinde Ebenthal geplanten Schulzentrum Gurnitz zum Unterricht. Das heißt auch, dass die fünf Kinder, die heuer in den beiden Orten eingeschult werden, ihr letztes Volksschuljahr schon im Tal absolvieren werden. Viele Bürger protestieren gegen die Schulschließungen. Rund 800 haben dagegen unterschrieben.

Angespannt

Mittlerweile ist die Stimmung zwischen den politischen Befürwortern des Schulzentrums wie Bürgermeister Franz Felsberger (SPÖ) und den Kämpfern für den Erhalt der zwei Schulstandorte äußerst angespannt. Am Dienstagnachmittag lud Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) zu einem Gespräch. "Eine Einladung, um wieder zu einem Miteinander zu finden", wie er sagt.

Die Wogen geglättet hat es allerdings nicht. "Wir sind sehr enttäuscht. Unsere Hoffnung, einen Kompromiss zu finden, hat sich nicht erfüllt. Der Bürgermeister hat sich gar nicht bewegt", sagt Gideon Loudon, Elternvertreter aus Mieger. Die Schülerzahlen seien nicht rückläufig, die Schulschließungen werden die dörfliche Struktur ausdünnen und viele Eltern müssten künftig die Kinder mit dem Auto nach Gurnitz bringen, argumentiert er.

Ganz anders sieht das Felsberger und betont: "Schon jetzt besuchen viele Kinder aus Radsberg und Mieger den Kindergarten und die Schule in Gurnitz, weil die Eltern berufstätig sind und dort eine Ganztages-Betreuung angeboten wird." Für den Bürgermeister gibt es kein Zurück mehr: "Das Projekt ist auf Schiene. Es gibt einen gültigen Gemeinderatsbeschluss." So sieht das auch der Landeshauptmann. Dennoch hoffen die Eltern, die Schulschließung abwenden zu können. "Wir werden weiterkämpfen", betonen Loudon und der Radsberger Elternvertreter Andreas Lampichler.

Trostpflaster

Felsberger hofft indes, dass die Zeit für ihn arbeitet: "Es wird schon wieder Ruhe einkehren." Quasi als Entschädigung soll der Erlös aus dem Verkauf der Schulgebäude den Ortschaften Radsberg und Mieger zugutekommen. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Turnsaal in Mieger für die verschiedenen Turngruppen weiter zugänglich bleibt und die Zweisprachigkeit in Kindergarten und Hort ausgebaut wird", sagt der Bürgermeister.

BETTINA AUER

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 11°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang