Zahlreiche Bankomaten manipuliert
Die Kärntner Polizei hat in Klagenfurt zwei Bulgaren auf frischer Tat beim Manipulieren von Bankomaten ertappt. Die Männer sind Mitglieder einer international agierenden Bande. Nun sitzen sie in U-Haft.

Foto © Eder
Spektakulärer Ermittlungserfolg für Fahnder der Betrugs- und IT-Gruppe im Landeskriminalamt. Beim Außenbankomaten eines Geldinstitutes am Innenstadtring in Klagenfurt konnten überfallartig zwei Bulgaren verhaftet werden. Sie hatten das Gerät manipuliert. Unter anderem konnte bei den Männern eine Minikamera beschlagnahmt werden, mit der sie die PIN-Nummern von ahnungslosen Kunden ausgelesen hatten.
Alarm geschlagen hatte ein offenbar fachkundiger Bankomatnutzer, dem "eine Kleinigkeit" aufgefallen war. "Die Ermittlungen laufen. Bisher konnten wir mindestens sechs Zugriffe bei Bankomaten in Klagenfurt, Klagenfurt Land und Hermagor nachzeichnen", sagt Oberst Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamtes. Neben dem Bankomaten zapften die mutmaßlichen Täter auch in mindesten fünf Fällen Daten von den Bankomatmagnetstreifen bei Türöffner zu Bankfoyers ab.
Der ermittelnde Staatsanwalt hat sofort Untersuchungshaft über die Bulgaren verhängt. Weitere Serienfälle in Oberösterreich sowie mehreren westeuropäischen Ländern werden noch überprüft. Behoben wurde Geld mit Duplikatkarten im Sultanat Oman, in Mexiko und in Paraguay.











