Dom in Not: Die Sanduhr läuft
Die erste Etappe der Sanierung des Maria Saaler Doms ist ge-schafft. Mit prominenter Hilfe wird nun die Südturmrestaurierung vorbereitet.

Foto © KLZ/TraussnigNach dem Nordtrum wird im April 2012 der Südturm (rechts) saniert
Wie viel wurde schon für die Sanierung des Maria Saaler Doms gespendet? Das kann jeder Besucher auf einen Blick erkennen. Dafür sorgt eine Art Spenden-Sanduhr neben dem Eingang. "Diese hat uns ein deutscher Gast geschenkt", sagt Pfarrer Josef-Klaus Donko. Derzeit steht sie bei zehn Prozent. Die Pfarre muss also noch einiges an Spendengeldern auftreiben, um die benötigten 600.000 Euro zusammenzubekommen. Mit diesem Betrag und öffentlichen Mitteln von der Diözese, dem Land und dem Bundesdenkmalamt - also insgesamt rund einer Million Euro - soll bis 2015 der Dom generalsaniert werden.
Notoperation
Der Nordturm wurde, wie berichtet, heuer bereits restauriert. Das war "eine Notoperation", sagt Bauherr Donko. Denn durch die Verwitterung hatten sich sogar schon Steine aus der Fassade gelöst und hätten jederzeit auf Passanten herunterfallen können. Auf den ersten Blick fällt die Restaurierung unter der Leitung von Bettina Unterberger kaum auf. Erst wenn man Nord- und Südturm bewusst vergleicht, entdeckt man die vielen Dinge, die gemacht wurden. Die Fassade wurde von Moosen, Flechten und Algen gereinigt, rostende Fenstergitter erneuert, Fenstersimse ausgebessert, Mauerlücken verputzt und vieles mehr. "Das Bundesdenkmalamt hat entschieden, dass bei der Restaurierung die äußere Erscheinung des Doms nicht verändert werden darf", erklärt Pfarrer Donko.
Helfende Hände
Für ihn ist die Sanierung des Doms auch eine persönliche Herausforderung: "Ich bin seit 30 Jahren Priester und habe noch nie etwas gebaut. Seit den fünf Jahren in Maria Saal bin ich ständig am Bauen." Der Erfahrungsmangel ist jedoch kein Grund zur Sorge, denn unter den Maria Saalern hat er tatkräftige Unterstützer gefunden. Allen voran den ehemaligen Bürgermeister und Volksschuldirektor Richard Brachmaier, der dem Domverein vorsteht. Doch auch von außerhalb kommen immer mehr Hilfsangebote. So hat etwa der Schriftsteller Alois Brandstetter zugesagt gemeinsam mit namhaften Autoren-Kollegen ein Buch zu gestalten, dessen Erlös dem Dom zugutekommt.
Donko bereitet daher mit großer Zuversicht die Südturmsanierung im kommenden Jahr vor: "Ich vertraue auf die Hilfe Gottes und die Mithilfe vieler Menschen - damit sind wir in der ersten Etappe gut gefahren."
Features
Spenden für den Dom
Vortrag. "Neuseeland - im Land der Kiwis" des Maria Saaler Reisefilmers Anton Oberhofer, heute, 19.30 Uhr im Haus der Begegnung in Maria Saal. Eintritt: freiwillige Spenden für die Domrestaurierung.
Rettet den Maria Saaler Dom. Einmalige Spende oder Dauerauftrag von 7,50 Euro monatlich auf das Spendenkonto 22707 bei der Raiffeisenbank Maria Saal (BLZ: 39404).













