Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 10:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Einbrecher in Klagenfurt ausgeforscht Blütenzauber verewigt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Einbrecher in Klagenfurt ausgeforscht Blütenzauber verewigt
Zuletzt aktualisiert: 27.12.2012 um 20:28 UhrKommentare

Land schüttet Jugendstartgeld aus

Jahrgänge 1993 und 1994 anspruchsberechtigt. Formulare ab 1. Jänner. Bisher haben 11.400 Jugendliche das "Jugendstartgeld", wie es jetzt heißt, bezogen. Aus dem Zukunftsfondsmitteln wurden dafür 4,9 Millionen aufgewendet.

Foto © KLZ/Scheriau

Sechs Millionen Euro aus dem Zukunftsfonds hat die geplatzte FPK/ÖVP-Koalition für den "Jugend-Tausender" reserviert. Aus den 1000 Euro wurden 900 Euro, die in drei Förderbereichen bezogen werden können: für Führerschein, Weiterbildung und Heim- und Mietkosten.

Bisher haben 11.400 Jugendliche das "Jugendstartgeld", wie es jetzt heißt, bezogen. Aus dem Zukunftsfondsmitteln wurden dafür 4,9 Millionen aufgewendet. Kommendes Jahr sind die Jahrgänge 1994 anspruchsberechtigt. Jugendliche des Jahrgangs 1993 können die Landesförderung noch bis 31. März beantragen.

Die Formulare gibt es ab 1. Jänner beim Kärntner Landesjugendreferat, bei den Gemeindeämtern oder im Internet unter www.jugendstartgeld.at. Das Land hat auch einen telefonischen Auskunftsdienst eingerichtet, unter 050 536-30 000.


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 12°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang