Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 00:52 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Jeder war Radio-Star Verwirrung um Pläne für S 37 Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Jeder war Radio-Star Verwirrung um Pläne für S 37
Zuletzt aktualisiert: 09.10.2012 um 20:38 UhrKommentare

Ausschuss soll auf Mörder gehört haben

Wirbel im Landtag: FPK und ÖVP wollen Aufarbeitung der Nachkriegsverbrechen. Holub enttarnt Auskunftspersonen. Außerdem wurde ein Neuwahlantrag von Rot, Schwarz und Grün durch den Auszug der FPK erneut verhindert.

9. Sondersitzung im Landtag

Foto © APA/Eggenberger9. Sondersitzung im Landtag

Mit den Stimmen von FPK und ÖVP hat der Landtag am Dienstag einen Antrag des Rechtsausschusses beschlossen, wonach die "Partisanen-Gräuel" nach dem Zweiten Weltkrieg nördlich und südlich der Karawanken historisch aufgearbeitet werden sollen, Begründung des Ausschuss-Vorsitzenden Gernot Darmann (FPK): Nach wie vor werde versucht, die damaligen Ereignisse zu vertuschen.

Der Beschluss wurde gefasst, obwohl der grüne Abgeordnete Rolf Holub vor der Abstimmung eine Ungeheuerlichkeit aufdeckte: Als eine Auskunftsperson hatte der Ausschuss einen Kroaten geladen, bei dem es sich um einen verurteilten Mörder handeln soll. Holub legte Unterlagen mit der Auflistung der Verfehlungen des Mannes vor. Er sei 1983 in Karlsruhe (Deutschland) wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. 1991 wurde er an Kroatien ausgeliefert, wo ihn offenbar der damalige Präsident Franjo Tudjman auf freien Fuß gesetzt hat. Der Mann sei auch Mitglied der faschistischen Ustascha gewesen, habe deren Zeichen aber mittlerweile abgelegt. "So einen Mörder zieht ihr in den Landtag", empörte sich Holub und forderte FPK und ÖVP auf: "Bringt das in Ordnung."

Eine weitere Auskunftsperson des Landtagsausschusses sei als KZ-Verharmloser und Rechtsaußen bekannt. FPK und ÖVP ließen sich von diesen Hinweisen nicht beirren und beschlossen den Antrag. Es müsse "wirkliche Geschichtsforschung" betrieben werden, wobei "jedes Opfer auf jeder Seite gleich viel wert" sein müsse, sagte FPK-Abgeordneter Gerald Grebenjak. ÖVP-Mandatar Stephan Tauschitz sprach sich für eine "wissenschaftliche Aufarbeitung, von der sich die Politik fernzuhalten hat" aus.

Der von Holub als Mörder bezeichnete Kroate wies in einer Aussendung die Vorwürfe zurück und kündigte eine Klage an. Der so genannte "Bleiburger Ehrenzug", dem der Mann angehört, bezeichnete ihn als einen "ehrenvollen Historiker".

Marsch, hinaus!

Zum neunten Mal (!) verhinderte die FPK am Dienstag durch ihren Auszug aus dem Landtag einen Neuwahlbeschluss. SPÖ, ÖVP und Grüne wollen am 20. Jänner wählen, die FPK am 3. März.


Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang