Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 01:41 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Wo um alles in der Welt liegt Timrå? EU zur Hypo-Bank: Planlos seit Beginn Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Wo um alles in der Welt liegt Timrå? EU zur Hypo-Bank: Planlos seit Beginn
Zuletzt aktualisiert: 14.08.2012 um 21:30 UhrKommentare

Verbannter Bürgerprotest und Rätselraten

Redekreis vor dem Regierungsgebäude in Klagenfurt am Donnerstag, Spekulationen in der ÖVP.

Die Protestbewegung gegen die aktuelle Landespolitik geht in die nächste Runde. Am Donnerstag ab 17.30 Uhr wird vor dem Regierungsgebäude in Klagenfurt ein "Redekreis" nach dem Vorbild der Occupy-Bewegung (US-Protest gegen die Vorherrschaft der Banken, Anm.) veranstaltet. Organisator Franz Miklautz: "Wir erwarten mehrere hundert Teilnehmer. Die werden sich in einigen Halbkreisen aufstellen. Die Menschen haben die Möglichkeit, per Megafon ihre Kritik zum Ausdruck zu bringen." Der Redekreis hätte im Landhaushof stattfinden sollen. Die Sicherheitsbehörden hatten dagegen keinen Einwand. Landtagspräsident Josef Lobnig (FPK) ließ jedoch wissen, dass er keine Erlaubnis für eine "politische Veranstaltung" erteilt. Miklautz ist empört: "Das ist keine politische, sondern eine Bürgerveranstaltung. Offensichtlich haben die Freiheitlichen Angst davor." Er nennt die Vorgangsweise Lobnigs eine "Einschränkung der Bürgerrechte" und verweist darauf, "dass das Landhaus nicht im Besitz der Politiker ist, sondern den Steuerzahlern, also den Bürgern, gehört."

In den ÖVP-Kreisen geht das Rätselraten weiter, wer Achill Rumpold als Landesrat nachfolgen wird. Weil der designierte Parteichef Gabriel Obernosterer für die Zeit nach der Landtagswahl sein Interesse am Regierungssitz deponiert hat, wird es jedenfalls ein Kurzzeit-Landesrat. Der Kreis möglicher Kandidaten wird deshalb noch kleiner. Ein Polit-Profi, der nach wenigen Monaten in den Ruhestand zurückkehren könnte, wäre Ernest Gröblacher, der ehemalige Landwirtschaftskammeramtsdirektor, lautet eine Spekulation.

ROBERT BENEDIKT

Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang