Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 11:18 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ehemaliger Schüler der HTL Ferlach vor Gericht Buchsbaum-Entsorgungsaktion verlängert Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Ehemaliger Schüler der HTL Ferlach vor Gericht Buchsbaum-Entsorgungsaktion verlängert
Zuletzt aktualisiert: 05.07.2012 um 19:14 UhrKommentare

Personallösungen im Paket

Parteien rittern um Postenbesetzungen an den Schlüsselstellen der Sicherheit. Im Rennen um die Position des Landespolizeidirektors sind Albert Slamanig, Michaela Kohlweiß und Friedrich Borotschnik.

Albert Slamanig hat gute Karten, neuer Landespolizeidirektor zu werden, Michaela Kohlweiß könnte als Polizeichefin ein Signal an die Frauen werden, Friedrich Borotschnik könnte die Leitung der Staatsanwaltschaft übernehmen

Foto © KLZ/Weichselbraun, KLZ/Traussnig, EggenbergerAlbert Slamanig hat gute Karten, neuer Landespolizeidirektor zu werden, Michaela Kohlweiß könnte als Polizeichefin ein Signal an die Frauen werden, Friedrich Borotschnik könnte die Leitung der Staatsanwaltschaft übernehmen

Wie kommt es, dass Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) den "roten" Favoriten für den Posten des Militärkommandanten, Oberst Walter Gitschthaler , mit aller Kraft unterstützt? Darüber wird derzeit heiß diskutiert. Im Verteidigungsministerium sehen Fach- und Zentralausschuss den "schwarzen" Kandidaten, Brigadier Markus Koller, in der Rolle des Bestqualifizierten. Koller ist Offizier des Generalstabes wie der amtierende Militärkommandant Gunther Spath und dessen Vorgänger Gerd Ebner. Gitschthaler ist kein "Generalstäbler", gilt aber als "Kumpeltyp, mit dem man auf ein Bier geht". Koller charakterisiert die Persönlichkeit eines "Offiziers der alten Schule".

Wenn Gitschthaler das Rennen macht, könnte er Teil einer "Paktlösung" für die Neubesetzung weiterer Schlüsselstellen im Sicherheitsbereich sein. Die Position des Landespolizeidirektors ist ausgeschrieben. Einer, der mit Landeshauptmann Dörfler nach Einschätzung von Beobachtern seit vielen Jahren "sehr gut kann", ist der amtierende Sicherheitsdirektor Albert Slamanig. Höchste Anerkennung bei Innenministerin Johann Mikl-Leiter hat Michaela Kohlweiß, gelernte Polizeijuristin und derzeit Leiterin der kriminalpolizeilichen Abteilung in der Sicherheitsdirektion. Mit ihr als Landespolizeidirektorin könnte ein nachhaltiges Signal an die Frauen in der Exekutive gesetzt werden.

In der Ausschreibungsphase befindet sich auch die Neubesetzung der Leitung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager kommt für Zweiten Staatsanwalt Franz Simmerstatter. Für den Landeshauptmann könnte aber Friedrich Borotschnik zu einer Top-Option werden - als Signal an die slowenische Volksgruppe. Der Erste Staatsanwalt gilt weit über die Landesgrenzen als geachteter Fachmann seines Metiers. Sein Minderheitenbekenntnis hat ihm nicht immer zum Vorteil gereicht. Jetzt könnte es zum Trumpf werden.


Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang