Wind aus der Sahara heizt Kärnten auf
Rechtzeitig zum verlängerten Wochenende wird es in Kärnten richtig Sommer. Etliche Strandbäder öffnen ihre Pforten.

Foto © KLZ/TraussnigBademeister Daniel Rosmann bringt das Klagenfurter Strandbad für die Saisoneröffnung in Schwung. An der Wassertemperatur kann er jedoch nichts ändern
Das Wetter schlägt viel schneller um als in der Vergangenheit. Es gibt keine Übergänge mehr." Solche Sätze hört man häufig von älteren Kärntnern. Und sie haben wohl nicht ganz unrecht. Am letzten Wochenende schneite es regionsweise noch bis ins Tal herunter. Und jetzt? Am Samstag erwartet Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Höchstwerte jenseits der 25 Grad - "also ein richtiger Sommertag"!
Der Wetterumschwung kommt gerade recht vor dem verlängerten Wochenende. Etliche Strandbäder öffnen ihre Pforten. Das Wasser ist für die meisten wohl noch zu kalt, aber Sonnenanbeter kommen jedenfalls auf ihre Rechnung. "Zudem herrschen ideale Bedingungen für alle Freizeitaktivitäten wie Radfahren oder Wandern", verspricht Hohenwarter.
Über Kärnten baut sich eine markante Südwest-Strömung auf. "Schuld daran ist ein mächtiges Tief über den britischen Inseln. Es schaufelt heiße Luft aus der Sahara nach Mitteleuropa und bis an die Ostsee hinauf", erklärt der Meteorologe. "Der Wind bringt sogar Saharastaub mit, der den Schnee im Hochgebirge rot färben kann."
Die sommerlich-warme Luftströmung bleibt uns noch bis mindestens Mitte der nächsten Woche erhalten. "Es könnte aber ein bisschen störungsanfälliger werden", vermutet Hohenwarter. Ab Sonntag bewegen sich die Temperaturen "nur" noch zwischen 20 und 25 Grad. "Der wärmste Tag ist sicher der Samstag. In Kärnten werden wir die 30-Grad-Marke aber wohl nicht erreichen", dämpft der Meteorologe übertriebene Hoffnungen. Was nichts daran ändert, dass man die ersten Sommertage richtige genießen kann.














