Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 17:35 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
33-Jähriger von Vergewaltigungs-Vorwurf freigesprochen SAK war dem Sieg näher, Austria weiter im Tief Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel 33-Jähriger von Vergewaltigungs-Vorwurf freigesprochen SAK war dem Sieg näher, Austria weiter im Tief
Zuletzt aktualisiert: 25.04.2012 um 19:49 UhrKommentare

Streit um Glock-Millionen ohne Öffentlichkeit

Die Ex-Frau von Gaston Glock fordert Millionen-Anteil an Privatstiftung. Der Prozess fand hinter verschlossenen Türen statt, weil das "Familienleben erörtert wird".

Anwalt der Klägerin verdeckt sein Gesicht mit dem "Spiegel"

Foto © RaunigAnwalt der Klägerin verdeckt sein Gesicht mit dem "Spiegel"

Landesgericht Klagenfurt, am Mittwoch um 9.30 Uhr. Geladene Emotionen im Verhandlungssaal 228: Helga Glock gegen Waffenproduzent Gaston Glock (82), ihren Ex-Mann. Es geht um das wahrscheinlich teuerste Aufteilungsverfahren nach einer Scheidung in der Geschichte Österreichs. Journalisten und Kameraleute warten auf die Glocks. Wer wird kommen?

Wie erwartet, blieben beide Parteien der Verhandlung fern und schickten ihre Anwälte. Die 75-jährige Klägerin wird vom Wiener Rechtsanwalt Wolfgang Vanis vertreten, die Glock-Privatstiftung vom renommierten Wiener Wirtschaftsanwalt Peter Csoklich. Aber nicht nur die Glocks scheuen die Öffentlichkeit. Auch ihre Anwälte tun es. Sie sind nicht nur schweigsam, sondern auch kamerascheu, verdecken sogar ihre Gesichter. In einer Sache sind sich dann aber sofort einig: Der Rosenkrieg um das Glock'sche Millionen-Vermögen hat die Öffentlichkeit nicht zu interessieren. Sofort nach Einlass in den Gerichtssaal beantragen sie den Ausschluss der Medien. Richter Gernot Kanduth genehmigte diesen mit folgender Begründung: "Dieser Schritt ist gerechtfertigt, weil Tatsachen des Familienlebens erörtert werden." Auch das Urteil wird deshalb geheim bleiben. Der Richter wird seine Entscheidung schriftlich zustellen. Den Verfahrensbeteiligten wurde weiters unter Strafandrohung verboten, Informationen aus dem Gerichtssaal nach außen zu tragen.

Gaston Glock hat sich im Juni 2011 nach 49 Ehejahren von seiner Frau Helga scheiden lassen, und eine um 52 Jahre jüngere Villacherin geheiratet. Jetzt fordert seine Ex-Frau Anteile an der Glock-Privatstiftung. Im Verfahren am Mittwoch geht es um einen Mindestanteil von 1,9 Millionen Euro. Aus Kostengründen wurden vorerst nur 70.000 Euro eingeklagt. Die drei gemeinsamen Kinder sind in den Rechtsstreit nicht involviert. Sie haben bereits Erbverzichte unterzeichnet.

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT

Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Wie Pech und Schwefel
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang