Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 23:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Diese Wassersportler stehen aufs Paddeln Abbauplan für Hypo: Rechnen an Bad Bank und Budgetlast Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Diese Wassersportler stehen aufs Paddeln Abbauplan für Hypo: Rechnen an Bad Bank und Budgetlast
Zuletzt aktualisiert: 23.02.2012 um 20:18 UhrKommentare

Lebenshilfe sucht freiwillige Helfer

Aufruf: Sportler, Künstler und Bastler sollen ihr Können Menschen mit Behinderung vermitteln.

Viele Menschen mit Behinderung haben einen Herzenswunsch: Sie wollen Teil der Gesellschaft sein und von dieser "ganz normal" behandelt werden. Die Realität sieht oft anders aus. In ihrem Alltag sind viele abgeschottet und fast nur unter ihresgleichen. Die Lebenshilfe, die in Kärnten 280 Klienten betreut, versucht diese unsichtbare Barriere abzubauen, indem sie Freiwillige mit ins Boot holt.

"Wir suchen Sportler, Künstler oder Personen, die zum Beispiel töpfern können und ihr Wissen unseren Klienten vermitteln wollen", sagt Lebenshilfe-Pressesprecherin Anna Tazreiter. Jeder Freiwillige, der sich bei der Klagenfurter Lebenshilfe in der Bahnstraße meldet, kann einmal unverbindlich hineinschnuppern. Entscheidet er sich dafür, wird er eingeschult.

Man könnte aber auch ganz klein beginnen: Im Rahmen der Gesundheitsförderung der Lebenshilfe steht jeden Dienstag zwischen 13 und 14 Uhr in der Bahnstraße Nordic Walking auf dem Programm, wo man sich einfach anschließen kann. "Solche Angebote werden in den anderen Kärntner Lebenshilfe-Standorten gut angenommen, in Klagenfurt bisher allerdings noch nicht so gut", so Tazreiter.

Zum Hineinhören

Bereits Früchte getragen hat die Zusammenarbeit von jungen Musikern mit Lebenshilfe-Klienten. Unter dem Titel "Lebenszeichen" haben sie eine CD (14 Euro) herausgebracht.

BETTINA AUER

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang