Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 10:50 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
So teuer waren die Feiern von Dobernig Abbauplan für Hypo: Rechnen an Bad Bank und Budgetlast Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel So teuer waren die Feiern von Dobernig Abbauplan für Hypo: Rechnen an Bad Bank und Budgetlast
Zuletzt aktualisiert: 20.01.2012 um 20:39 UhrKommentare

Ein Stadtteil kämpft gegen Drogengefahr

Aktion scharf gegen Dealer: Ordnungshüter, Sonderdrogenfahnder und Unternehmer wollen ein drogenfreies St. Ruprecht. Und dafür setzen sie ungewöhnliche Maßnahmen.

Foto © Fotolia

St. Ruprecht - ein Hotspot für Drogenhandel? "Ja, das Problem: Hier wird auf offener Straße gedealt, das kann man nicht totschweigen", sagt Gottlieb Schrittesser, Leiter der Polizei-Sonderermittlungsgruppe "Suchtmitteldelikte" im Stadtpolizeikommando. "Hier gibt es eindeutig einen Handlungsbedarf." Schwarzafrikanische Dealer machen vor allem rund um den Kinoplatz ihre Geschäfte. Die Konsumenten, die hier auch zu Heroin und Kokain kommen, reisen aus ganz Kärnten an.

Nicht nur die Polizei hat längst das Problem erkannt und Maßnahmen ergriffen. Sie schickt nun bereits seit April des Vorjahres verdeckte Sonderfahnder in den Stadtteil. Auch die ansässige Bevölkerung will kämpfen. Wolfgang Gröller, Geschäftsführer des Hotels Atrigon auf dem Kinoplatz, sagt: "Viele unserer internationalen Gäste vergleichen die Situation sogar mit Vororten von englischen Städten oder Problemvierteln großer Städte wie New York."

Kostenlose Räumlichkeiten

Die Drogen alleine sind es nicht. Auch Vandalismus, Belästigungen und Müllablagerungen zählen zu den vorrangigsten Problemen im Stadtteil. Die Folge: Mittlerweile sind zahlreiche Geschäftslokale leer. Bewohner und Unternehmer schmiedeten deshalb einen Plan: Man will öffentlichen Einrichtungen kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. "Wir haben der Stadt angeboten, unsere leer stehenden Räume auf dem Kinoplatz als Stützpunkt für das Ordnungsamt zu nutzen", sagt Gröller. Gesagt, getan. Neben der fixen Ansiedelung des Ordnungsamtes seien weitere Ansiedelungen von Einrichtungen im Kunst- und Kulturbereich geplant: "Die Stadt ist gerade dabei, das zu prüfen. Durch das Engagement von Bürgern und der Stadt haben es schließlich andere Städte auch geschafft, vergessene Bezirke, wie den sechsten Wiener Bezirk oder Le Marne in Paris, wie Phönix aus der Asche zu heben", ist Gröller überzeugt. Gemeinsam mit den Ordnungshütern, Polizisten und wachsamen Bewohnern will man dem Stadtteil künftig zu einem besseren Image verhelfen.

Die St. Ruprechter Drogenfahnder haben dafür den ersten Grundstein gelegt: Sie haben 15 schwarzafrikanische Asylanten als Dealer und mehr als 50 Drogenkonsumenten geschnappt. Zudem wurden Sachbeschädigungen und Einbrüche geklärt.

CLAUDIA BEER-ODEBRECHT, KERSTIN OBERLECHNER

15 Dealer gefasst

St. Ruprecht. Drogenfahnder der Ermittlungsgruppe "Suchtmitteldelikte" im Stadtpolizeikommando konnten seit April 2011 15 Verdächtige festnehmen. Davon wurden neun schwarzafrikanische Asylanten mittlerweile rechtskräftig verurteilt. Die Beamten konnten 50 Drogenkonsumenten anzeigen sowie eine Serie von Einbrüchen und Sachbeschädigungen, wie auch einen Raub, klären.

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 24°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang