Fünf Ringe für Freitag, den 13.
Morgen werden die 1. olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck eröffnet. Zehn Kärntner sind bei den Wettkämpfen dabei.
KLAGENFURT. Morgen gibt es für Langläufer Fabian Kattnig (Union Rosenbach) gleich zwei wichtige Ereignisse. Zum einen ist er als Aktiver bei der Eröffnung der 1. olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck dabei und zum anderen feiert er genau an diesem Tag seinen 18. Geburtstag.
Nach den Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur steigt ab morgen (bis 22. Jänner) in Innsbruck (Seefeld) das winterliche Gegenstück dazu. Unter den 67 Nationen mit 1059 Aktiven (Mädchen und Burschen zwischen 14 und 18) stellt Österreich mit 81 Teilnehmern das stärkste Aufgebot. Kärnten ist neben Kattnig mit sechs Eishockeyspielern, einer Eishockeyspielerin (Tamara Grascher von den Gipsy Girls), sowie dem Alpinen Marco Schwarz (SC Bad Kleinkirchheim) und der Snowboarderin Johanna Sternat (Askö ESV St. Veit) vertreten. Auf Fabian Kattnig warten gleich drei Langlauf-Bewerbe.
EM-Silber im Gepäck
Am Dienstag erfolgt sein Erstauftritt beim 10-km-Rennen klassisch, zwei Tage später steigt der Sprintbewerb in freier Technik und zum Abschluss ist er am 21. Jänner Mitglied der gemischten Langlauf-Biathlonstaffel.
"Aufgewärmt" hat sich der St. Jakober dafür am Dreikönigstag in St. Ulrich am Pillersee (T) mit einem Sieg im Austria Cup. Dabei hat er seinen zweitplatzierten Teamkollegen Alexander Gotthalmseder (OÖ) gleich um 37,6 Sekunden abgehängt. Und noch mehr glänzt die EM-Silbermedaille, die er sich zuvor - ebenfalls in St. Ulrich - bei der E.S.F. Jugend-EM geholt hatte.
In Seefeld trifft Kattnig auf die absolute Weltelite seines Jahrganges, wobei die Skandinavier und Russen unter den 90 Startern am stärksten einzustufen sind. WALTER FELDNER















