Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 02:10 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Wo um alles in der Welt liegt Timrå? EU zur Hypo-Bank: Planlos seit Beginn Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Wo um alles in der Welt liegt Timrå? EU zur Hypo-Bank: Planlos seit Beginn
Zuletzt aktualisiert: 15.06.2011 um 07:50 UhrKommentare

Bettelverbot: Polizei wird künftig abstrafen

Aggressives Betteln kostet bis zu 36 Euro.

Seit Kurzem gilt in Kärnten das neue, geänderte Landessicherheitsgesetz. Somit ist organisiertes, aufdringliches und aggressives Betteln in der Landeshauptstadt verboten. Gestern setzten sich Landespolizeikommandant Wolfgang Rauchegger, Stadtpolizeikommandant Eugen Schluga, Sicherheitssprecher Stadtrat Wolfgang Germ (FPK) und die zuständige Behörde zusammen, um die näheren Details einer künftigen, rechtlichen Handhabe zu besprechen.

"Die Bundespolizei wird nun von der zuständigen Behörde, dem Magistrat, ermächtigt, bei organisiertem und aufdringlichem Betteln Organstrafverfügungen auszustellen und vorläufige Sicherheitsleistungen einzuheben", fasst Germ die Sitzung zusammen. In den nächsten Tagen werde die entsprechende Ermächtigung an die Bundespolizei ergehen.

"Wir werden behutsam, aber auch sehr gezielt gegen aggressive und aufdringliche Bettler vorgehen. Dazu zählen jene Bettler, die einem den Weg absichtlich versperren, die Autotüren einfach aufreißen oder Leute an der Jacke ziehen", sagt Schluga. Bis zu 36 Euro kann ein Vergehen kosten. Kann jemand nicht zahlen, folgt eine Anzeige. Wenn sich diese häufen, drohen dem Betroffenen sogar bis zu 14 Tage Haft.


Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang