Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 08:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Vergewaltigung: Hilferufe auf dem Spielplatz Farbe frei! – Neue Flächen für Graffiti-Kunst Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Vergewaltigung: Hilferufe auf dem Spielplatz Farbe frei! – Neue Flächen für Graffiti-Kunst
Zuletzt aktualisiert: 08.06.2011 um 02:41 UhrKommentare

Wörthersee, das unbekannte Wesen

Promis waren bei Universum- Präsentation überrascht, was ihr See an Geheimnissen zu bieten hat.

"Der Wörthersee, Bühne für Tier und Mensch" ist der Titel der Dokumentation, die am 16. Juni um 21.05 Uhr in ORF 2 läuft

Foto © KLZ/Traussnig"Der Wörthersee, Bühne für Tier und Mensch" ist der Titel der Dokumentation, die am 16. Juni um 21.05 Uhr in ORF 2 läuft

Seit 50 Jahren macht ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in Kärnten Urlaub, alternierend am Faaker See und am Wörthersee. "Ich kenne beide Gewässer folglich ziemlich gut", erzählte der erste Mann des ORF, bevor er mit hunderten anderen Gästen die Vorpremiere der Universum-Dokumentation über den Wörthersee gesehen hatte. Danach war alles anders.

Die Kinofamilie Alfred Laas hatte mit Landeshauptmann Gerhard Dörfler in die Cine City in Klagenfurt eingeladen, und bis auf die erste "Friseursitzreihe" war Kinosaal 1 voll besetzt. Der mehrfach ausgezeichnete Regisseur und Kameramann Kurt Mündl ging mit seinem Team dem Wörthersee auf den Grund, um tierische Geheimnisse zu entdecken. "Ich wusste nicht, dass die Mairenken im Reifnitzbach gegen den Strom schwimmen, um abzulaichen wie die Lachse in Alaska", zeigte sich Wrabetz überrascht, und die Wörthersee-Kennerin schlechthin, Inge Unzeitig, ergänzte: "Auch dass so große Welse mit mehr als zwei Metern Länge tief unten schwimmen, war mir unbekannt." Tolle Bilder, viele Überraschungen - kurzum ein gelungener "Heimatfilm" meinten unter vielen begeisterten See-Fans auch Moderator Armin Assinger, ÖBB-Manager Manfred Oberrauner, Wiener Städtische-Landesdirektor Erich Obertautsch, Atrio-Chef Richard Oswald, Geshe Tenzin Dhargye sowie Wörthersee-Touristiker Gernot Riedl.


Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang