Neue Besitzer laden zum Rundgang
Das "Salzamt - Palais-Hotel Landhaushof" in Klagenfurt wurde von den neuen Besitzern Harald und Klara Wieser neu eröffnet. Am Samstag folgt ein Tag der offenen Tür im Renaissancepalais.

Foto © KLZ/TraussnigIn dieser Juniorsuite schlief bereits der Bundespräsident Heinz Fischer
Hell, freundlich und einladend präsentiert sich das "Salzamt - Palais Hotel Landhaushof" in der Klagenfurter Altstadt nach den abgeschlossenen Renovierungsarbeiten. Seit Beginn des Jahres hat das traditionsreiche Renaissancepalais mit Harald und Klara Wieser neue Besitzer. Der Restaurant- und Barbereich wird heute eröffnet. Am Dienstag fand ein Willkommensabend mit Hotelrundgang statt.
"Wir bieten eine Bar, ein Café und ein Restaurant, die mit einem neuen gastronomischen Konzept belebt werden sollen. Weiters gibt es großzügige Seminarräume, 24 Zimmer und drei Suiten", sagt Hausherrin Klara Wieser bei der Führung. Überall, auch in den Zimmern, gibt es dunklen Nussparkettboden, auf dem Gang dominiert geölter Eichenparkett. Auffallend in den Zimmern sind die alten, gut erhaltenen Fresken.
Bundespräsident zu Gast
Im Bereich der Suiten befand sich einst der erste Kärntner Wappensaal. In der Juniorsuite mit roten Fauteuils hat schon Bundespräsident Heinz Fischer übernachtet. Beindruckend: das Zimmer im Napoleonstil und die Maisonettsuite. Bei letzterer kommt man über eine Treppe in das Schlafgemach und blickt von dort aus auf das darunterliegende offene Badezimmer. Die Bäder sind mit Marmor ausgestattet. "Alle Zimmer haben Doppeltüren aus Eichenholz, damit es absolut ruhig ist", sagt Wieser. Für Vorträge oder Seminare stehen großzügige Seminarräume zur Verfügung, benannt nach Laibach, Triest und Alpe Adria. "Der Alpe Adria-Raum ist teilbar", so Wieser.
Erholung findet der Gast im Wellnessbereich im Dachgeschoß. Dort hat man von der Terrasse aus einen schönen Blick über die Stadt. Am Samstag hat jeder Interessierte ab 10 Uhr die Möglichkeit, sich ein Bild vom renovierten, unter Denkmalschutz stehenden Palais zu machen.
Features
Das Salzamt
Besitzer. Mit Beginn 2011 Harald und Klara Wieser, die früheren Besitzer waren Rudolf und Emilie Rainer.
Hotel. 24 Zimmer und drei Suiten - Wörthersee, Maisonett- oder Juniorsuite, es gibt eine Bar, ein Café und ein Restaurant.
Historie. Burggraf Moritz Rumpf zum Wuelross dürfte 1523 mit Neubau eines Amtshauses begonnen haben (Landhaushof).
Besichtigung. Am Samstag, 12. Februar, findet ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.













