Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 20:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
AT&S schließt Werk in Klagenfurt SAK war dem Sieg näher, Austria weiter im Tief Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel AT&S schließt Werk in Klagenfurt SAK war dem Sieg näher, Austria weiter im Tief
Zuletzt aktualisiert: 12.10.2010 um 09:05 UhrKommentare

Schonfrist für Autofahrer ist vorbei

Die Polizei straft nun alle ab, die verbotenerweise auf den Busspuren in Klagenfurt fahren. Schärfere Kontrollen auch beim Neuen Platz geplant.

Nur Busse, Taxis und Radfahrer dürfen die Busspuren in der 8.-Mai-Straße und Burggasse in Klagenfurt benutzen. Jetzt straft Polizei die Verkehrssünder ab

Foto © KLZ/TraussnigNur Busse, Taxis und Radfahrer dürfen die Busspuren in der 8.-Mai-Straße und Burggasse in Klagenfurt benutzen. Jetzt straft Polizei die Verkehrssünder ab

Eigentlich gibt es sie schon seit Mitte Juli, aber scheinbar haben sie viele trotz Hinweisschilder und Bodenmarkierungen noch nicht ganz wahrgenommen: die beiden Busspuren in der Klagenfurter Innenstadt. Bis jetzt drückte die Exekutive immer ein Auge zu, wenn sich Autofahrer verbotenerweise auf eine Busspur "verirrten", doch jetzt ist die Schonfrist endgültig vorbei.

"Es war notwendig den Klagenfurtern eine gewisse Eingewöhnungszeit zu geben, damit sie sich an die Neuerungen gewöhnen können. Doch jetzt ist Schluss damit", warnt Johann Zwetti, Fachbereichsleiter im Verkehrsreferat des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt. Wer also künftig in der Burggasse oder 8.-Mai-Straße verbotenerweise auf der Busspur fährt, wird zur Kasse gebeten. "Wer dann nicht zahlt, der bekommt eine Anzeige", so Zwetti. Ausgenommen sind Taxis und Radfahrer.

Beschwerden über Falschfahrer gingen in jüngster Zeit immer wieder von den Klagenfurter Stadtwerken bei der Polizei ein. "Gerade am Anfang haben unsere Busfahrer über ein Chaos auf den Spuren geklagt, doch mit der Zeit ist es besser geworden. Leider gibt es noch immer den einen oder anderen Ausreißer, der sich nicht daran hält", bestätigt Gernot Weiß vom Verkehrsmanagement der Klagenfurter Stadtwerke.

Verschärfte Kontrollen

Besonderes Augenmerk legt die Exekutive künftig auch auf die Durchfahrtsstraße Neuer Platz Nordseite, die zum Heiligengeistplatz führt. "Zwar stehen dort seit Längerem schon zwei große Fahrverbotsschilder, doch diese werden von den meisten Verkehrsteilnehmern scheinbar einfach ignoriert. Das geht so nicht", sagt Zwetti. Die Polizei will dort nun verschärft Kontrollen durchführen.

KERSTIN OBERLECHNER

Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Wie Pech und Schwefel
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang