Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 08:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Die Mühe der Ebene des neuen Regierens Antenne öffnet die Tore Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Die Mühe der Ebene des neuen Regierens Antenne öffnet die Tore
Zuletzt aktualisiert: 06.08.2009 um 20:04 UhrKommentare

Nudisten haben in Klagenfurt neues Paradies

Nach jahrelangem Streit erfolgreicher Kompromiss: FKK-Verein zog vom See zum Kalmusbad.

Zufrieden mit dem neuen FKK-Areal: Josef Sagerschnig, Obmann des FKK-Vereins, der ursprünglich eher widerwillig das Gelände in Maiernigg geräumt hat

Foto © SchildZufrieden mit dem neuen FKK-Areal: Josef Sagerschnig, Obmann des FKK-Vereins, der ursprünglich eher widerwillig das Gelände in Maiernigg geräumt hat

Ein jahrelang andauernder Streit zwischen der Stadt Klagenfurt und der Körpersportvereinigung Wörthersee hat ein glückliches Ende genommen: Der FKK-Verein hat nun sein neues Areal im Auenweg gegenüber des Kalmusbades bezogen. Der Verein musste nämlich heuer das FKK-Gelände in Maiernigg räumen, da es zum Naturschutzgebiet wird (wir haben berichtet).

450.000 Euro

Ursprünglich hatte die Umsiedelung bei den Nudisten für Empörung gesorgt, nun sind sie aber mit dem neuen Gelände, das sich die Stadt 450.000 Euro kosten ließ, sehr zufrieden. "In unserem neuen Badeteich schwimmen nun Leute, die schon drei Jahre nicht mehr im See gebadet hatten", sagt Josef Sagerschnig (81), Obmann des Vereins, der sich nun FKK-Verein Auenweg nennt. Für das neue Badevergnügen sei der Steg mit den niedrigen Stufen verantwortlich, an deren Ende man bis zum Hals im Wasser stünde und einfach los schwimmen könne. "Am See mussten wir durch den Schlamm waten. Das war anstrengend", so Sagerschnig. Bei einem Glas Leitungswasser kommt er gemeinsam mit Obmannstellvertreter Manfred Wieltschnig im Schatten vor seinem Wohnwagen ins Schwärmen: "Soviel Sonne hatten wir früher nicht. Sie scheint durch den Spalt der Sattnitzberge. Die Aussicht ist atemberaubend."

Alle Stückerl

Aber auch der FKK-Platz spiele alle Stückerln: Angefangen beim Naturbadeteich, über den jetzt doppelt so großen Campingplatz bis hin zu den Duschcontainern, die eine Holzverkleidung erhielten.


Fakten

Naturbadeteich mit 1000 Meter Badefläche für bis zu 150 Badegäste. Das Areal liegt nahe der Schrebergartensiedlung gegenüber des Kalmusbades im Auenweg.

Derzeit ist noch für zwölf Wohnwägen (800 Euro pro Jahr) und acht Badegäste (80 Euro pro Jahr) Platz. Infos unter (0 65 0) 56 48 784.

Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang