Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 07:02 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Uni Klagenfurt erwartet keine Klagen So teuer waren die Feiern von Dobernig Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Klagenfurt und Umgebung Nächster Artikel Uni Klagenfurt erwartet keine Klagen So teuer waren die Feiern von Dobernig
Zuletzt aktualisiert: 06.05.2009 um 14:53 UhrKommentare

LKH neu Klagenfurt: Großbaustelle in Endphase

320 Mio. Euro teurer Klinikkomplex soll im April 2010 eröffnet werden - Derzeit läuft Innenausbau.

Die Baustelle Mitte Februar 2009

Foto © Helmuth WeichselbraunDie Baustelle Mitte Februar 2009

Knapp ein Jahr vor Fertigstellung nimmt das "LKH neu" in Klagenfurt Gestalt an. Derzeit laufen die Innen-ausbauarbeiten auf Hochtouren, in der Direktion ist man in Gedanken bereits bei den Umzugsplänen von den alten Gebäuden in den rund 320 Mio. Euro teuren Komplex.

Im Zeitplan. Sowohl der Zeitplan - Eröffnung soll im April 2010 sein - als auch der finanzielle Rahmen werden aller Voraussicht eingehalten, erklärte der medizinische Direktor, Thomas Koperna, am Mittwoch vor Journa-listen. Die Eröffnung könnte sich maximal um vier Monate - also bis zum Sommer 2010 - verzögern, meinte Koperna. Dabei ist aber schon eine drei-monatige Vorlaufzeit zum Test aller technischen Einrichtungen und organisatorischen Abläufe eingerechnet.

Klinische Infrastruktur. "Um das neue Klinikum werden sie viele beneiden", meinte der Gutachter und Spitalexperte Michael Petri. "Das neue an dem Betriebssystem ist, dass wir nicht mehr einzelne Kliniken planen, sondern dass wir eine klinische Infrastruktur planen", erläuterte Petri. Das bringe eine wesentliche Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und der Leistungsfähigkeit. Petri: "Durch diese konzentrierte Anordnung von Räumen, Geräten, Personal und Verfügbarkeiten kommt man zu einer ganz anderen Leistungsbereitschaft. Sie sparen viel Frust bei den Mitarbeitern und sie sparen doppelte und vielfache Vorhaltungen in der Investition und im Betrieb."

Quelle: APA

Foto

Foto © Helmuth Weichselbraun

2010 soll das LKH neu eröffnenFoto © Helmuth Weichselbraun

Eckdaten

Gesamtinvestition: 314 Millionen Euro Baubeginn: 3. Oktober 2006 Gesamtfertig-stellung: April 2010. Derzeit sind über 1000 Arbeiter auf der Baustelle im Einsatz.

Foto

Foto © Helmuth Weichselbraun

Die Baustelle im FebruarFoto © Helmuth Weichselbraun

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Gezwitscher live aus der Redaktion

Just, Fotolia, KLZ (Montagen)

Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Redaktion twittert

Gezwitscher live aus der Redaktion: Kurznachrichten aus Klagenfurt, Sankt Veit und Feldkirchen sowie Insider-Infos der Redaktion: Folgen auch Sie uns auf Twitter!

 

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Bäume sind genau ihr Fall
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang