Sanierungsmaßnahmen für Benediktinermarkt beschlossen
Klagenfurter Stadtsenat beschloss 100.000 Euro für erste Sanierungsmaßnahmen auf dem Benediktinermarkt. Tiefgaragen-Beschluss aufgehoben.

Foto © Just100.000 Euro stehen für die Sanierung auf dem Benediktinermarkt in Klagenfurt bereit
Die Wogen rund um den Benediktinermarkt in Klagenfurt gingen in den vergangenen Wochen hoch. Die Pläne einer Tiefgarage unter der Westseite des Marktes sorgten für Aufregung. "Das Projekt wird den Markt zerstören", so Kritiker. Seit gestern ist es - wie berichtet - vorerst vom Tisch. Der Stadtsenat beschloss, dass die Grundeingentümerzustimmung für die Garage aufgehoben wird.
Weiterer Antrag. Bürgermeister Harald Scheucher (ÖVP) legte einen weiteren Antrag vor. Nun sollen 100.000 Euro für die wichtigsten Sanierungsmaßnahmen bereitgestellt werden. Dieses Geld sei laut Scheucher als erster Schritt zu verstehen, da die 100.000 Euro sofort zur Verfügung stehen.
"Nur ein Wahlzuckerl." Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Jedoch betonen SPÖ, BZÖ und die Grünen, dass es bei dieser Summe nicht bleiben darf. "Momentan ist es ein Wahlzuckerl", so Andrea Wulz (Grüne), welche die Neuigkeiten nach der Sitzung den Standlern über Mikrofon mitteilte. Christian Scheider und Albert Gunzer (BZÖ) fordern eine Erhöhung der Summe auf 250.000 Euro.
Bürgermeister:
Standler am Zug. In den vier Markthallen sind nun die Standler am Zug. Sie sollen eine Prioritätenliste erstellen, nach welcher die Maßnahmen festgesetzt werden. Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) möchte, dass ein Arbeitskreis mit Marktfieranten, den zuständigen Abteilungen und Experten gebildet wird.
Jeder Interessierte ist eingeladen. Wie es mit dem Benediktinermarkt weitergehen soll, will Wulz am Donnerstag diskutieren: "Ein Architekt, das Siedlungswerk - welche die Tiefgarage planen - und Sandwirth-Chef Robert Kanduth haben ihr Kommen zugesagt." Jeder Interessierte ist zum Gespräch ab 18.30 Uhr im Sandwirth eingeladen.
Meinungsforum
Kommentar
Fotoserie
Sanierungsbedürftig
Der Markt ist seit dem Jahr 1948 am Benediktinerplatz angesiedelt. Seither wurden immer nur kleine Sanierungs-
Die Marktordnung wird schon seit Jahren von den Fieranten diskutiert. Diese will die Politik aber erst nach der Gemeinderatswahl angehen.














