Ehre und Gedenken
Enthüllung einer Gedenktafel für Dietmar Pflegerl, Lorbeeren für Herbert Wochinz und Gerda Fröhlich.
Am Samstag vor einem Jahr starb Dietmar Pflegerl. Mangels offizieller Gedenkfeiern für den mit 63 Jahren verstorbenen Stadttheaterintendanten wird ein Freundeskreis rund um die Familie Helfried und Ursula Kuess an seinem Todestag (15 Uhr) ihm zu Ehren im Schlosspark St. Georgen am Sandhof eine Gedenktafel enthüllen. Das versteckte Schlosshotel nahe dem Klagenfurter Flughafen, wo bedeutende Schauspieler abgestiegen sind, wird vorläufig der einzige Platz in Kärnten sein, der an das Wirken des großen Theatermannes erinnert. Auch ein Grab gibt es nicht, weil die Urne mit Pflegerls Asche von dessen Witwe nach Wien mitgenommen wurde. Deshalb steht die Enthüllung auch unter dem Motto: "Damit es einen Platz gibt, an dem wir seiner gedenken können."
Zufall oder nicht? Ein anderer Großer des Theaters, Herbert Wochinz, wird am 27. Mai zum Ehrenmitglied des Stadttheaters ernannt. Der Ehrentitel wird dem 83-Jährigen in Würdigung seiner "bedeutenden künstlerischen Leistungen und in dankbarer Anerkennung seiner Verbundenheit mit dem Stadttheater Klagenfurt" verliehen. Intendant Josef E. Köpplinger wird die Ernennung auf der Bühne des Stadttheaters vornehmen. Peter Pikl, Intendant der von Wochinz gegründeten Komödienspiele Porcia, hält die Laudatio.
Auszeichnung. Ausgezeichnet wurde auch Gerda Fröhlich. Neben ihrem Ehrendoktor an der Universität Klagenfurt darf sie sich seit Mittwoch auch einer hohen Auszeichnung des Bundes erfreuen. Für ihre großen Verdienste um die Musik wurde der Ehrenintendantin des Carinthischen Sommers im Palais Niederösterreich in Wien von Kulturministerin Claudia Schmied das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst" überreicht.
Lobenswerter Weg.Auf dem besten Weg, sich Lorbeeren zu verdienen, sind Studenten und Absolventen der Klagenfurter Universität. Über ein Netzwerk namens City KIS sind sie derzeit dabei, einen zentralen Marktplatz und Treffpunkt zu schaffen. KIS steht für Kärnten, Italien und Slowenien, mit dem Zusatz "City" entstand bald die Idee von einem "Städtekuss". Heißt: Fritz Hock & Co. blicken über den Tellerrand zu anderen Städten, indem sie Shuttle-Busse zu Events und Kulturveranstaltungen organisieren. Die nächste Fahrt geht morgen nach Laibach. Angesagt ist ein "Electronic Music Day", die Losung lautet: Lass dich musiktherapieren. Abfahrt: 16.30 Uhr Villach (Busbahnhof) bzw. 17.15 Uhr Klagenfurt (Bahnhof). Um drei Uhr nachts geht es wieder retour. Preis bei Vorreservierung: 15 Euro. Kontakt und Infos unter: www.citykis.net.














