Die Nachwehen vom Maturaball am 19. Jänner bekam das Klagenfurter Bachmann-Gymnasium zu spüren. In der Ballnacht im Casineum Velden gab es insgesamt 28 Anzeigen, hauptsächlich wegen Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz (wir berichteten). „Die Anzeigenflut war Ergebnis der verstärkten Kontrollen außerhalb der Ball-Räumlichkeiten“, so die Erklärung von Direktor Markus Krainz. Erstmals kam am Ball des Bachmann-Gymnasiums das neue Sicherheitskonzept – ausgearbeitet von Casineum und Polizei – zum Einsatz. Ausschlaggebend dafür waren Vorfälle bei Bällen zuvor, sagt Hannes Markowitz vom Casino Velden Eventteam: „Es kam immer wieder zu Problemen mit Gästen, die bereits betrunken zur Veranstaltung kamen, auch wurde harter Alkohol in Depots außerhalb des Casineums versteckt. Da wir als Vermieter der Location einen Ruf zu verlieren haben, mussten wir reagieren.“