Zu einem dramatischen Zwischenfall ist es am Montagabend im Schloss Harbach im Klagenfurter Stadtteil St. Peter gekommen. Gegen 20 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Brandmeldealarm gerufen. "Bald stellte sich aber heraus, dass in einem Klassenzimmer im ersten Stockwerk der dortigen Montessori-Schule eine Decke eingestürzt ist", sagt Einsatzleiter Robert Ratheiser. Verletzt wurde dabei niemand. Man könne von Glück reden, dass die Decke nicht zu einem anderen Zeitpunkt eingestürzt sei: "Dann hätte es wohl mindestens Schwerverletzte gegeben."

Sofort mussten zehn Kinder, die in den Schlafräumen über dem Klassenzimmer untergebracht waren, aus den Betten geholt werden. Ratheiser: "Später konnten sie aber wieder zurück, da die Decke über den Schlafräumen im Gegensatz zu jener im Klassenzimmer massiv ist."

Obergeschoss unbenutzbar

Um weiteren Schaden zu verhindern, stützte die Feuerwehr die Decke des Klassenzimmers mit Trägern ab. Ursache für den Einsturz dürften abgemorschte Balken sein. Neben Berufsfeuerwehr und FF Hauptwache war am Montagabend auch ein Statiker vor Ort. "Das erste Obergeschoß ist derzeit unbenutzbar", sagt Ratheiser.

23 Feuerwehrmänner standen bis nach 23 Uhr im Einsatz. Der Schaden sei schwer zu beziffern. Am Dienstag werde ein Bausachverständiger die Lage auskundschaften.

Feuerwehreinsatz in der Montessori-Schule
Feuerwehreinsatz in der Montessori-Schule © FF Hauptwache

Völlig fassungslos wegen des Vorfalls ist man bei der Diakonie. "Der Klassenraum befindet sich zwar im älteren Schloß Harbach, aber er wurde im Jahr 2010 zuletzt adapiert", sagt Hansjörg Szepannek, Leiter der Pressestelle der Diakonie. Alle Bauauflagen wurden erfüllt und entsprechende Statik-Gutachten liegen vor. Nichstdestotrotz ist laut der bisherigen Ursachenforschung ein Balken aus der Holz-Decke durchgemorscht und hat sich aus einer Verankerung gelöst. Dadurch hat er auch einen großen Teil des Holzes und der  modernen Zwischendecke mitgerissen.

Ein Teil des Schuttes wurde schon aus dem Klassenraum gebracht
Ein Teil des Schuttes wurde schon aus dem Klassenraum gebracht © Markus Traussnig

"Heute Nachmittag wird ein Statiker alles noch einmal prüfen", erklärt Szepannek. Die beiden betroffenen Räume werden derzeit ausgeräumt. In den nächsten Tagen sollen die Baufirmen die Renovierung in Angriff nehmen. "Laut vorläufigem Plan hoffen wir, dass in einem Monat alles wieder in Ordnung ist", sagt der Pressesprecher. Das Geschoß über den betroffenen Klassenräumen kann ganz normal genutzt werden, da es sich bei der eingestürzten Decke lediglich um eine Zwischendecke handelt. Die eigentliche Decke ist intakt.

Der Schulbetrieb läuft normal weiter.
Der Schulbetrieb läuft normal weiter. © Markus Traussnig

Frühere Schulferien haben die Kinder in Harbach durch den Deckensturz nicht. Die zwei Klassen werden auf den modernen Bau ausweichen und der Unterricht wird wie gewohnt fortgeführt.

Klagenfurt: Decke in Volksschule Harbach eingestürzt