"I saw a film today, oh boy!". Angela Fabris (Institut für Romanistik, AAU) und Jörg Helbig (Institut für Anglistik und Amerikanistik, AAU) stellen ihre Buch-Neuerscheinungen aus dem Bereich Filmforschung vor.

Enzyklopädie der Beatles-Filme: Seit den 1960er Jahren drückten die Beatles allen kulturellen Bereichen ihren Stempel auf. Sie waren in der Presse allgegenwärtig, setzten mit ihrer Musik, Mode und Sprache neue Akzente und wurden zum Gegenstand von Literatur, Theaterstücken und Musicals. Das Medium, in dem die Beatles neben Musik am nachhaltigsten wirkten, war der Film. Jörg Helbig hat allerlei Wissenswertes zu den Dreharbeiten recherchiert und stellt die Filme mit Inhaltsbeschreibungen vor.

Science-Fiction-Kultflime: Viele Faktoren können eine Film zum Kultfilm machen, billige Produktion, schlechte Qualität, lächerliche Spezialeffekte. Natürlich spielen noch andere Eigenschaften eine Rolle, ob ein Film als bahnbrechend und stilprägend empfungen wird, ob er ästhetisch innovativ ist, oder ob er die Epoche seiner Entstehungszeit widerspiegelt. Fabris stellt im Buch erwartbare und weniger erwartbare Filme als Science-Fiction-Kultfilme vor, wie zum Beispiel: Balde Runner, Matrix, Inception, The Rocky Horror Picture Show und andere.

Dienstag, 24. Jänner, 19.30 Uhr.
Klagenfurt, Musil-Haus, Bahnhofstraße 50/1. Stock.
Info/Tel. (0463) 27 00- 2914.

"Gedankenspiele". Ausstellungseröffnung mit großformatigen Bildern von Gottfried Würcher. Der Schlagerstar versucht, in seinen Werken Emotionen in Farbe auszudrücken. So wird in seinen Bildern Musik zu Farbe und Form. Malen hat auf ihn schon immer eine Faszination ausgewirkt, bedeute für ihn "frei zu sein". Letztendlich hat er dann 2006 zu Farbe und Pinsel gegriffen und mit der abstrakten Malerei begonnen. Die Ausstellung ist bis 31. März, während der Öffnungszeiten, kostenlos zu besichtigen.

"Im Zeichen der Vorstellung". Der Künstler Mario Mak stammt aus dem Loibltal. Von Beruf ist er Vermessungstechniker, doch seine Berufung ist eine andere. Seit nummehr neun Jahren ist der 29-Jährige künstlerisch tätig. Mittlerweile beschränkt er sich nicht mehr nur auf die Malerei. Seit den letzten beiden Jahren spielt auch die Fotografie eine große Rolle in seinem Schaffen. Aber auch die Sprache hat es ihm angetan: In Gedichten und Aphorismen artikuliert er, was er nicht mit Farben zu Papier bringen kann.

"Unser Lied für Angola". Es ist das bereits 14. Benefizkonzert für das Projekt der "Dorfschule in Quitila", welches mit dem Erlös aus den freiwilligen Spenden des Abends unterstützt wird. Als Organisatoren treten auf: "Iniciativ Angola" und das "Pastoralzentrum für Slowenen". Unter anderem wirken mit: der Schulchor der VS St. Ursula mit Musik, die Lernraum kids, MusiKreativ der VS 1 der Benediktinervolksschule, der Schulchor Hermagoras und andere.

Kinder singen für ein Schul-Projekt in Angola
Kinder singen für ein Schul-Projekt in Angola © KK/Unser Lied für Angola/Georg Haab

"Eine lebende Jukebox". Bei der "In This Chest Jukeboxy Night" im Klagenfurter Jugendstiltheater verwandeln sich Band und Location in eine lebende Jukebox - und das auf weniger als zehn Quadratmeter. Für den Auftritt haben sich die Klagenfurter von "In this Chest" etwas besonderes einfallen lassen. Gegen eine freiwillige Spende können die Besucher beim wohl kleinsten Konzert der Welt ihre Lieblingshits aus dem Repertoire der Band wählen und so wird jeder Sonderwunsch, durch den beschränkten Platz, automatisch zum Privatkonzert.

Die Klagenfurter Band "In This Chest"
Die Klagenfurter Band "In This Chest" © In This Chest