Gestern kurz vor 18 Uhr stürmte ein Unbekannter die Raiffeisenbak in Schiefling am Wörthersee. Er bedrohte den Kassier mit einer Faustfeuerwaffe. Den zwei Bankkunden und einem weiteren Angestellten befahl er, sich auf den Boden zu legen. Der Kassier sollte ihm Geld aushändigen, der Täter griff dann aber selbst in die Kasse und bediente sich.

Mit Fahrrad geflüchtet

Wie viel Geld der Räuber erbeuten konnte, steht noch nicht fest. Der Kassier gab an, dass der Mann einen "ausländischen Dialekt" gesprochen haben soll. Der Räuber flüchtete zunächst zu Fuß, soll sich dann aber weiter auf einem Fahrrad Richtung St. Egyd gemacht haben. Eine Augenzeugin beobachtete den Mann dabei. Laut Polizei wurde bei dem Überfall niemand verletzt.

Großfahndung bis dato ohne Erfolg

Die Polizei leitete umgehend eine Großfahndung nach dem mutmaßlichen Täter ein. Diese blieb aber ohne Erfolg und musste gegen 19.40 Uhr abgebrochen werden. Der dichte Nebel in der Wörtherseegemeinde hat die Suche nach dem Flüchtigen zunehmend erschwert. Selbst der Hubschrauber konnte nicht starten.

Mit dieser Waffe hat der Täter die Bank überfallen
Mit dieser Waffe hat der Täter die Bank überfallen © Polizei

Hinweise erbeten

Am Abend wurden Spuren gesichert und das Material der Überwachungskameras gesichtet. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Exekutive bittet um Hinweise an die nächste Polizeidienststelle.