Der Preis von 350.000 Euro für 3424 Quadratmeter ließ einige Gemeinderäte schlucken – letztendlich stimmte der Techelsberger Gemeinderat am Mittwoch aber mit großer Mehrheit für den Ankauf der Grüne von der Diözese und gab damit den Startschuss für das neue Ortszentrum.
Im Ensemble zwischen Kirche, Kaplanei, Schule, Kindergarten und der alten Gemeinde soll ein neuer Ortsplatz samt neuem Gemeindeamt entstehen. „Wir werden nun einen Architektenwettbewerb starten“, sagt Vizebürgermeisterin Renate Lauchard (ÖVP). Teil der Vorgaben an die Architekten seien auch die vom Bürgerrat erarbeiteten Empfehlungen. „Wobei wir die Ausschreibung bewusst offen gestaltet haben, damit auch Platz für Innovation und Ideen, etwa bei der Führung des Verkehrs an dieser Engstelle, gibt.“ Sollten alle Prozesse wie geplant ablaufen, rechnet sie mit einem Baubeginn bereits in diesem Herbst.