Dass Karrierewege nicht immer gerade verlaufen müssen, zeigt das Beispiel von Ruth Büchlmann. Die Geschäftsführerin der Uppercut Group studierte eigentlich Jus und Sprachen. Die Absicht dahinter: eine Laufbahn in der Diplomatie. Da jedoch auch die kreative Ader der gebürtigen Tirolerin stark ausgeprägt war, wechselte Büchlmann in die Glasfachschule Kramsach und absolvierte dort die Ausbildung zur Glasveredlerin in der Fachrichtung Kupfergravur. Im Anschluss absolvierte sie die Meisterprüfung und arbeitete als freischaffende Künstlerin. „Im Grunde leitete mir das Schicksal den Weg ins Unternehmertum. Denn nach der Geburt meiner Kinder Noella (1987) und Ben (1990), wäre eine Anstellung aufgrund eines gesundheitlichen Problems eines Kindes und nachfolgend über 50 Operationen unmöglich gewesen. Ich nahm die Herausforderung an und wurde selbständig. Ich übernahm die Organisation von Ausstellungen, die Illustration von Kinderbüchern, verfasste Artikel für Zeitungen und baute über Kundenempfehlungen mein Business aus“, erzählt die Unternehmerin, die sich im Laufe ihrer Karriere als Journalistin ein breites internationales Netzwerk aufbaute und von Großevents wie u.a. den Olympischen Spielen berichtete.