Der Rosentaler Verein „Nostalgiebahnen in Kärnten“ hat einen einzigartigen Auftrag erhalten: „Wir restaurieren für das Tramway Museum Graz einen Straßenbahntriebwagen aus dem Jahr 1908“, sagt Vorstandsmitglied Adrian Geringer. Es handelt sich um eine der ältesten erhalten gebliebenen Straßenbahnen der steirischen Landeshauptstadt. Zum Jubiläum „140 Grazer Straßenbahn“ im kommenden Jahr soll der Triebwagen wieder einsatzbereit sein.
Alle Arbeiten erfolgen in der vereinseigenen Werkstätte in Ferlach und werden von den Aktiven des Vereins und teilweise von Fachwerkstätten durchgeführt. „Für die Rekonstruktion mussten zahlreiche Beschläge des Innenraums aufwendig neu angefertigt werden“, sagt Geringer. „Die gesamte Holzverkleidung wurde neu gebaut und eine zeitgemäße Elektroinstallation eingebaut.“